Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

1871-1945/48
Amaterasu
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.04.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von Amaterasu » Mi 17.04.13 19:55

Hallo zusammen,

ich habe aus dem Nachlass unseres Opas nun die Münzen ausgebuddelt. Nach ersten Recherchen nix besonderes dabei, außer vielleicht zwei.

Die erste ist ein wenig kleiner als ein 50 Cent Stück und scheint aus Gold zu sein. Aufschrift vorne: 20 Mark, Deutsches Reich 1888, und in der Mitte etwas Ähnliches wie ein Adler :P . Rückseite: ein Kopf, Friedrich deutscher Kaiser König v. Preussen, A.

Foto hängt an.

Was sagt ihr dazu?

(Die zweite Münze ist wohl aus Frankreich und daher im anderen Thread)
Dateianhänge
036-1 kleiner.jpg
036-0 kleiner.jpg

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von tomsoul » Mi 17.04.13 20:59

Hallo,

das gezeigte Stück ist eine 20 Mark Goldmünze aus dem deutschen Kaiserreich. Geprägt im Jahre 1888 mit dem Konterfei von Kaiser Friedrich III, dem sogenannten 99-Tage-Kaiser. Er war schon bei seiner Amtseinführung schwer an Kehlkopfkrebs erkrankt und starb nach nur 99 Tagen im Amt.

Aber nun zu den Details die dich wahrscheinlich mehr interessieren. Die Münze ist aus 900er Gold, hat ein Rohgewicht von 7,96 Gramm und einen Goldfeingehalt von 7,16 Gramm. Je nach Zustand wird diese Münze schon etwas über dem reinen Goldwert gehandelt aber so wie es aussieht ist deine Erhaltung eher mittelmäßig (nach den Fotos zu urteilen). Somit bist du mit dem Wert recht nah am Goldpreis.

Den Goldpreis kannst du ganz einfach ausrechnen indem du den aktuellen Goldspot pro Feinunze durch 31,1 teilst und mal 7,16 nimmst. Schon hast du denn Goldwert der Münze.

Und wenn du eine sehr genaus Waage hast dann wiege die Münze doch mal nach. Solltest du eklatante Abweichungen zu den 7,96 Gramm feststellen könnte es sich auch um eine Fälschung handeln.

Viele Grüße

Tom

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von fareast_de » Mi 17.04.13 21:01

Da hast Du schon etwas besseres. Deutschland, Kaiserreich, Preußen, 20 Mark 1888. Rechne bei einem Verkauf mit einem Erlös um die 300,- Euro.

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von wsnieders » Mi 17.04.13 22:20

Der reine Goldwert dieser Münze liegt aktuell bei etwa 245 Euro. Für diese Münze könnte man durchaus die erwähnten 300 Euro erzielen.
Falls du keine genaue Waage hast, kannst du auch mal höflich bei der Apotheke nachfragen, ob die die Münze für dich wiegen können. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Meisenkaiser
Beiträge: 13
Registriert: Mo 08.02.10 14:44
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von Meisenkaiser » Do 18.04.13 11:01

So eine schlechte Vorderseite habe ich bei dieser Münze noch nie gesehen.
Da hätte ich keine große Hoffnung die überhaupt zu verkaufen, geschweige denn über Goldpreis.
Vielleicht zeigst du sie mal der Bank deines Vertrauens.
Hasse ma 'n Thaler?

Amaterasu
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.04.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von Amaterasu » Do 18.04.13 11:08

Danke für eure Antworten! Endlich hat sich die Mühe auch mal ausgezahlt :mrgreen:

Die schlechte Vorderseite - das kommt auf dem Foto nicht richtig rüber - liegt wohl an Opas Art, diese Münze und andere aufzubewahren: Er hat sie einfach mit einem Stück Klebeband auf einem Stück altem Kalender befestigt. Bleibt natürlich nicht aus, dass sich nun ein paar Klebereste auf der Münze befinden.

Die Daten von dem abgebildeten Kaiser fand ich sehr interessant! Danke für die Aufklärung! :D

Meine "Küchenwaage" :mrgreen: sagt mir übrigens 8 g. Müsste also passen.

Ist das eigentlich richtig, dass der Goldpreis wieder gesunken ist? Hatte gestern so einen Möchtegern-Experten hier, der sich die Münzen angesehen hat. Für diese hier wollte er mir 150 Euro bieten.... :(

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von chillout » Do 18.04.13 12:01

Naja, diese Art Experten kommen immer mal wieder. Er ist schon Experte, da er weiss, dass bei 150€ Kaufpreis für ihn auch noch mal so viel hängen bleibt. Keine Sorge - bei ebay gehen rund 300€ über den Tisch abzgl deren Provision.
Wenn dir hier jemand 270...280 bietet, kannst du dir das ebaygedöns sparen, es sei denn, du hast da sowieso schon einen account und entsprechend viele Verkäufe.
Es ist übrigens korrekt: Der Goldpreis ist derweil am Sinken. Aktuell um die 34 €/gr, es waren auch schon 40...42 €/gr.

Amaterasu
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.04.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von Amaterasu » Do 18.04.13 12:07

Cool, danke für deine schnelle Antwort! - Obwohl, das mit dem Goldpreis ist aktuell nicht so cool, aber was solls.

Ich habe wohl einen Account bei Ebay und die Münzen sind auch schon eingestellt. Aber wenn mir jemand ein vernünftiges Angebot macht, könnte ich die Auktionen fast jederzeit sofort beenden. Wie du schon sagst, dann muss ich mir um Provisionsgedöns keine Gedanken machen.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von polyphamos » Do 18.04.13 12:17

Huhu
letzten Monat gab es schon Meldungen, dass ein paar "flüssigere" Leutchen die preise manipulierten. Ob das jetzt derzeit deren schuld ist oder die Großfirmen was drehen, um günstig Pcs zu bauen ist unklar.
Mich schreckts nicht ab und ich gönn mir dann diesen Monat wohl wieder eine billige Ladung Silber

Viel Glück! Aber deine Waage mit 8 gr sagt da nichts über die Echtheit aus.

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von chillout » Do 18.04.13 12:26

Klar stellt der Preis"verfall" einen Momentaufnahme dar. Das kann morgen oder übermorgen wieder in die andere Richtuing drehen. Und ich fürchte, wenn der Goldzwanziger (Juni?) bzw im Herbst der Hunderter kommen, hat der Wind sich gedreht.
So isses eben.
Man kann aber auch nicht guten Gewissens raten, mit dem Verkauf zu warten. Schließlich ist zum Einstandspreis von vor 12 Jahren noch 20 Euro Luft nach unten.....

Amaterasu
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.04.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von Amaterasu » Do 18.04.13 14:45

So, hatte nun gerade jemanden hier, der die ganze Sammlung mitgenommen hat. Egal, ob wertvoll oder nicht. Insgesamt 510 Euro :mrgreen:
Dank eurer Einschätzung wusste ich, dass er mich nicht übers Ohr haut 8)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von polyphamos » Do 18.04.13 15:13

Wenn das nur die sachen waren,die du im Forum zeigtest -> guter Deal
Was ich aber nicht glaube. Ich denke eher, dein Opa hatte noch einiges mehr daher -> (ich sags einfach vulgär) dumm und einfach abzocken lassen...
Trotzdem viel Spaß mit dem halben tausender. Ich hätte aber eher sowas als Andenken genommen.

Amaterasu
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.04.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von Amaterasu » Do 18.04.13 15:36

Nein, natürlich war das noch einiges mehr. Aber entweder gar nix wert (wie die schwarze Napoleon-Münze im anderen Thread) oder Gedenkmünzen, die bei Ebay so zwischen 5 und 15 Euro kosten. Ja, ich hab die alle schon gesucht, für welchen Wert die dort gehandelt werden. War nicht grad wenig Arbeit... Daher bin ich mit der Ausbeute ganz zufrieden. Klar, vielleicht hätte ich bei Ebay, wenn sich 2 Sammler um 1 Münze gestritten hätten, noch ein paar Euro mehr bekommen können. Aber jede Münze einzeln verpacken und verschicken? Ebay-Provision zahlen? Danke, kein Bedarf.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von polyphamos » Do 18.04.13 16:15

ich versicher dir, dass da bestimmt bis zu das doppelte drin gewesen wäre (je nach Händler auch das 3/4-fache).
Aber ja, mehr geld haben, aber dafür ein wenig verpacken und zur Post. Viel zu anstregenend :)

ich will dir nichts einreden oder sonst was, das ist leidglich meine Meinung, was sich aber oftmals bei Erben bestätigen.

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Beitrag von chillout » Do 18.04.13 16:28

na wenn er bei ebay geschaut hat und die 5...15 Euro die Versteigerungsendbeträge darstellen, ist es doch eine leichte Rechenaufgabe gewesen.
Blöd, wenns der Zwischenstand-Preis drei Tage vor Auktionsende gewesen sein sollte...
Und tatsächlich halte ich persönlich die Gebühren bei ebay für zu hoch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen
    von ischbierra » » in Treffpunkt
    10 Antworten
    1436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • deutsches Spielgeld/Kíndergeld Banknoten 1.
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    22 Antworten
    769 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste