21. März 1933

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

21. März 1933

Beitrag von spider » Fr 28.11.03 00:03

Ich habe heute diese Münze bekommen.
Da es absolut nicht mein Sammelgebiet ist würde mich interessieren was da gefeiert wurde und der Wert.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Fr 28.11.03 00:38

Der 21. März 1933, "Der Tag von Potsdam" ist einer der traurigsten Tage in der deutschen Geschichte. Das braune Rattenpack, vulgo Hitler und die NSDAP, hatte es nicht geschafft im Reichstag die absolute Mehrheit an Sitzen zu erlangen, trotz Terror und massiver Beeinflussung. Trotzdem oder gerade deswegen planten Hitler und sein Spiesgeselle Goebbels den Zusammentritt des neuen Reichstages als pompösen PR-Gag. Passenderweise war der 21. März 1933 auch der 62. Jahrestag der Eröffnung des ersten Reichstages des Kaiserreiches. Damit wollten die Nazis demonstrieren, das sie sich als Erbe der "glorreichen" Vergangenheit des Kaiserreiches verstanden und die Weimarer Republik nur als Intermezzo oder Irrtum der Geschichte ansahen. Als Symbolfiguren für diesen "Brückenschlag" sahen sie einerseits Hitler, andererseits den amtierenden Reichspräsidenten Hindenburg, der mittlerweile dermaßen senil war, dass er nicht mehr wusste ob Männlein oder Weiblein. Mit dem Handschlag zwischen Hitler und dem braunen Gnom Hitler vor der Garnisonskirche in Potsdam sahen sich die Nazis sozusagen als legitime Nachfolger dieser Epoche. Der Rest ist ja bekannt, denn die Nazi-Epoche verlief bekanntlicherweise mit ähnlichem Erfolg.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 28.11.03 09:58

Danke zorianer,
das war wohl der Anfang vom Ende.
(ich hätte mich auch vorher schlauer machen können :oops: )
Ich habe mich jetzt noch mal belesen worum es da ging.
Zum Wert kann da jemand Angaben machen?

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Fr 28.11.03 14:11

Tschulligung, hätte ich ja gleich mit reinschreiben können. Die Münze ist absolute Massenware, kriegt man bei ebay nachgeschmissen. GC nennt in der niedrigsten Erhaltung ca. 7,50$, also rund 6€ und das ist schon optimistisch.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 28.11.03 15:39

Danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste