BADEN: 5 Mark Friedrich II. - Var. "offenes D" bei

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

BADEN: 5 Mark Friedrich II. - Var. "offenes D" bei

Beitrag von verscherbler » Sa 20.12.03 14:05

Hallo zusammen.

Ich hätte mal wieder was zum Thema Baden - und weil ich den Baden-Primus WIELANDT nicht habe, finde ich wohl zu dem speziellen Stück auch nichts in Katalogen.

Es geht hier um die 5 Mark-Münze von Friedrich II. von Baden, 1913 G (Aufl. insg. 244.000 Exemplare) mit der Besonderheit des "offenen D" von BADEN.

[ externes Bild ]

Kann mir jemand etwas über Auflage dieser Varietät und ggfs. über den besonderen Marktwert der Münze verraten? Im Jäger ist das Stück nämlich nicht verzeichnet.

Vielen Dank für Eure Mühen,
vorab ein FROHES WEIHNACHTSFEST und nen guten Rutsch in 2004 (falls man sich nicht mehr liest...)

Euer verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 20.12.03 14:32

Hallo,
ich denke nicht das es sich um eine Variante handelt sondern um eine Variation. Der Stempel war wohl an dieser Stelle mit Schmutz zugesetzt.
Wert: Keine Ahnung.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 20.12.03 14:43

@verscherbler

Ich denke auch das diese Art von "Variante" nicht so gehandelt wird.
Ich denke der Preis dürfte vielleicht ein wenig höher als bei den übrigen Stücken liegen, wobei ich an max. 10% denke.

Aber wissen tue auch ich das nicht. :(
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Sa 20.12.03 15:40

ich habe eben im WIELANDT nachgeschaut. Geprägt wurden von J.40 244.000 Stück, Varianten sind keine erwähnt.

Also ist das fragliche Stück keine bekannte, durch einen Stempelfehler entstandene und in der Literatur nachweisbare Variante, sondern ein Zufallsprodukt durch eine Unregelmäßigkeit bei der Prägung. Eine Wertsteigerung kann daraus nach meiner Ansicht nicht abgeleitet werden
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
welpo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 07.06.03 13:32
Wohnort: Ko
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von welpo » So 21.12.03 18:58

Ich besitze ein solches Stück mit offenem D, ich hatte seinerzeit nicht mehr als für ein Stück gleicher Qualität mit geschloßenem D gezahlt.
Im Jäger Katalog ist auch nur vermerkt das es Stücke mit offenem D gibt,leider sind auch hier keine Stückzahlen bekannt, beim Preis ist leider nur (LP) genannt :(
Lebe deinen Traum, aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
MOPPEL
Beiträge: 3
Registriert: Do 06.03.03 20:20
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MOPPEL » Mi 25.02.04 19:56

Also für mich bedeutet LP Liebhaberpreis , und der dürfte wesentlich höher als der übliche Preis sein .
EIN JEDER SOLLTE GENÜGEND MÜNZEN HABEN

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste