Dicke und dünne 5 Heller 1916T aus Deutsch-Ostafrika

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Dicke und dünne 5 Heller 1916T aus Deutsch-Ostafrika

Beitrag von verscherbler » Di 13.01.04 01:54

Hallo mal wieder,

hier ist einmal ganz nett zu erkennen, dass es von den 1916er 5 Heller-Münzen aus Tabora/Lulanguru [Jg.723] Prägungen mit dickerem und dünnerem Schrötling gibt.
Der Schrötling im Bild links ist ca. 1,5 mm dick, das rechte Examplar hat nur etwa ein Drittel, also ca. 0,5-0,7 mm Dicke.

[ externes Bild ]

Immer wieder ist von "Dickabschlägen" zu lesen (Moneytrend-Katalog) - allerdings habe ich auch gelesen, dass die "Normalprägung" dieser 5 Heller-Münzen 1,5 mm dick ist (siehe hier beim Deutschen Traditionsverband, recht weit unten auf der Seite). Welche Variante ist denn nun die "normale"?? Ich dachte ursprünglich eigentlich, die dünne Münze sei die gängigere.. Offenbar aber wohl nicht...

Viele Grüße & viel Spaß bei DOA-Münzen (ich hab ihn - auch wenns manchmal kniffelig ist... :lol: )
~ verscherbler ~
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • dünne, gebogene Silbermünze sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Unbekannte, dünne Silbermünze sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Luxemburg 2 1/2 Centimes 1901 Dünne Platte?
    von Cetaan » » in Sonstige
    1 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte, dünne (Mittelalter ???) Silbermünze sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Sonstige
    2 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste