Zigarrenkiste voll mit Pfennigen

1871-1945/48
Antworten
eifelscout
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.10.03 12:25
Wohnort: Bikinibottom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zigarrenkiste voll mit Pfennigen

Beitrag von eifelscout » Do 11.03.04 06:52

Diese Zigarrenkiste voll mit 5 und 10-Pfennigstücken von 1874-1916 habe ich gestern von einem Freund bekommen. Es sind ca. 600 Stück die bis letzte Woche unentdeckt in einem Keller gestanden haben.

Viele Grüsse
eifelscout
Dateianhänge
Hortfund2.JPG
Hortfund3.JPG
Hortfund5.JPG

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 11.03.04 16:08

Dann such mal nach

5 Pfg 1896 G
oder
10 Pfg 1892 J

da wird's so richtig teuer.

Aber auch sonst scheinen Sie ja nicht sehr lange im Umlauf gewesen zu sein.
Schöner Fund - Glückwunsch.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

eifelscout
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.10.03 12:25
Wohnort: Bikinibottom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eifelscout » Do 11.03.04 16:18

@wpmerqel, habe sie mir alle sortiert. Allerdings sind die beiden von dir genannten nicht dabei. Welche Jahre und Prägebuchstaben sind denn noch interessant? Ich habe leider nicht die große Ahnung von Münzen.

Gruß
eifelscout

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Do 11.03.04 16:25

@eifelscout
Die beiden genannten Stücke sind natürlich die absoluten Raritäten und dürften kaum zu finden sein.
Versuche es mal mit 5Pf. 1892J,1910J
10Pf.1891G,19892G,1894E,1896G,1915G.
Da könnte schon eher was dabei sein.
Gruss foxcoin

eifelscout
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.10.03 12:25
Wohnort: Bikinibottom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eifelscout » Do 11.03.04 16:54

Hallo foxcoin, habe eine 1892 G in schön+ und eine 1894 E ss gefunden, wobei es so aussieht als wäre der Rohling von 1894 E vor der Prägung beidseitig geschliffen worden.

Viele Grüsse
eifelscout

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Do 11.03.04 17:08

Hallo,
na,das ist doch schon mal was.Sind zwar keine Raritäten,aber nicht ganz so häufig.
Stehen beide Stücke in ss mit 35,.-Euro im Katalog.
Beim Verkauf wirst du zwar nur einen Bruchteil davon erzielen,aber immer noch besser als die übliche Kiloware.
Was meinst du mit beide Seiten geschliffen?
Gruss foxcoin

eifelscout
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.10.03 12:25
Wohnort: Bikinibottom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eifelscout » Do 11.03.04 17:09

Ich versuch mal ein Bild einzustellen, habe das hier allerdings noch nie gemacht. Mit geschliffen meine ich, daß man die Oberfläche des Prägestempels bearbeitet hat. Kommt leider hier im Scan nicht gut raus.
Dateianhänge
10Pfennig 1894 E VS.JPG
10Pfennig 1894 E RS.JPG

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Do 11.03.04 17:24

Hallo,
du meinst,das die Münze so abgeschliffen ist.
Liegt nicht am Prägestempel,sondern daran das die Münze extrem lange im Umlauf war und dementsprechend abgenutzt ist.
Das Stück würde ich auch nur noch mit s für schön einstufen.
Gruss foxcoin

eifelscout
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.10.03 12:25
Wohnort: Bikinibottom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eifelscout » Do 11.03.04 17:32

Hallo foxcoin, die erhabenen Stellen (Zahlen + Buchstaben) der Münze haben diese Schleifspuren nicht, sondern nur die tieferliegende Fläche.

viele Grüsse
eifelscout

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Do 11.03.04 18:35

Hallo,
kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen.:-(

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 12.03.04 16:38

Ich kann es auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber vermutlich wurde nicht der Rohling geschliffen sondern einfach die Stempel gesandstrahlt um sie von Dreck zu reinigen.

eifelscout
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.10.03 12:25
Wohnort: Bikinibottom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eifelscout » Fr 12.03.04 17:01

Hallo Muenzenfreund, habe nochmal über alles nachgedacht: Die Oberfläche des Stempels muß geschliffen worden sein undzwar beide Seiten. Sieht gut aus, als müsste es so sein.

Viele Grüsse
eifelscout

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Di 23.03.04 16:43

Hallo,

such evtl. auch mal prinzipiell nach Münzen mit dem Prägebuchstaben H für Darmstadt (Hessen) - diese Münzstätte war nur bis 1882 in Betrieb (also nur Münzen mit dem alten, kleineren Adler!) und diese Stücke sind dann prinzipiell auch etwas teurer im Preis. Bei durchschnittlicher ss-Erhaltung können sie immernoch über 20 Euro das Stück erzielen. Bei besserer Erhaltung geht der Preis selbstverständlich rapide nach oben.

Gruß verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste