kleine münzsammlung (polnisch/deutschland 18xx-19xx)

1871-1945/48
Antworten
Mad
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20.03.04 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kleine münzsammlung (polnisch/deutschland 18xx-19xx)

Beitrag von Mad » Sa 20.03.04 19:07

Hi,
sorry, ich weiß dass diese Sammlung hier nicht ganz reinpasst. Aber ich fands etwas aufwendig die jetzt nochmal nach Herkunft zu sortieren und einzeln zu fotografieren :-)

Ich dachte vielleicht könnte mal jemand einen Blick drüber schweifen lassen und mir sagen ob dabei was Wertvolles ist, ein Verkauf ist nicht auszuschließen :-)

[ externes Bild ]
[Bild anklicken für große Ansicht. Vorsicht 0,5MB - Bild]

Gruß
Michael

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Di 23.03.04 16:39

Hallo Mad,

also, leider sind das nicht sehr teure Münzen.
Aber ganz interessant ist das 5 Mark-Stück Otto v. Bayern 1903 - schade, dass es so viele Randschäden hat. Aber mit ca. 6-10 Euro kann man sie sicher immer noch ansetzen.
Die 3 Mark Wilhelm II. v. Preussen 1909 werden in dieser Erhaltung (auch Randschäden) auch so mit ca. 3 oder 4 Euro gehandelt.
1 Mark und 1/2 Mark aus dem Kaiserreich liegen beide wohl zwischen 1 und 3 Euro.
Das 1 Mark-Stück aus dem 3.Reich wird je nach Jahr und Prägebuchstabe ganz gut gehandelt, leider kann ich nichts erkennen. Aber zwischen 5 und 12 Euro würde die Mark bestimmt liegen.
Das 2 Mark-Stück mit Hindenburg geht so um 2-3 Euro über den Ladentisch.
Zu den polnischen, ungarischen u.a. Münzen kann ich Dir leider nix Genaues sagen, außer dass sie wahrscheinlich auch nicht viel bringen.
Immerhin ist ein 15 Kopeken-Stück der russischen Zarenzeit dabei und ein alter englischer Penny.
Wie gesagt: verkaufen kannst Du das sicher nicht "gewinnbringend".
Für dieses Lot wären wohl grade mal 20 Euro* drin.

Gruß verscherbler

*kann natürlich auch weniger (oder ggfs. etwas mehr) sein
Grüßle, euer verscherbler

Mad
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20.03.04 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad » Di 23.03.04 16:53

Hi,
Vielen Dank! So eine Einschätzung hat mir schonmal sehr geholfen. Vielleicht warte ich noch 1-2 Järchen, guck mit ein paar Tricks zum schonenden reinigen an und guck dann man was ich für die Kriegen kann.

Nochmals Danke,
Gruß
Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste