DOA: 2 Rupien Silber - hat da wohl der Brand gelodert ?!

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

DOA: 2 Rupien Silber - hat da wohl der Brand gelodert ?!

Beitrag von verscherbler » So 25.04.04 14:50

Hallo.

Mir ist schon länger etwas aufgefallen, das sich jetzt irgendwie wieder ein wenig bestätigt...
und zwar, dass verhältnismäßig sehr viele der ohnehin sehr seltenen 2 Rupien-Silberstücke von Deutsch-Ostafrika +/- deutliche Brandspuren aufweisen!

z.B. in den folgenden beiden Auktionen werden solche Stücke angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21817
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21817
Desweiteren beitze ich selbst ein Stück, das wohl mal in der Nähe eines Feuers lag.

Ich frage mich, wie es denn kommt, dass ausgerechnet von den 2 Rupien-Münzen immer wieder so viele Stücke Brandspuren zeigen - es existieren in beiden Jahren 1892 & 1893 immerhin gerade mal 50.854 Stück. Und über die letzen 2 -3 Jahre habe ich bestimmt schon an die 10 verbrannten Exemplare gesehen. Das kann doch eigentlich kein "Zufall" mehr sein...!!! :?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 25.04.04 15:03

Das zweite Stück sieht aus als wäre es mal eine Brosche o.ä. gewesen. Dafür spricht auch der unterschiedliche Abnutzungsgrad der beiden Seiten.

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » So 25.04.04 15:24

Das zweite Stück sieht aus als wäre es mal eine Brosche o.ä. gewesen. Dafür spricht auch der unterschiedliche Abnutzungsgrad der beiden Seiten.
Achso, du meinst, das war evtl. eine "Lötstelle"...?!
Hmmm... Dann war der Löwe jedenfalls die Schauseite. In diesem Falle: Nicht gerade "Kaisertreu", dem Willi sein Gesicht zu zuerlöten.
Wenns denn ne Brosche war, dann hat die Trägerin (oder der Träger) die Brosche aber seeehr liebgehabt... so, wie die Brosche geschmirgelt und poliert wurde.
Ích glaube eher, hier wurde lang und erfolglos versucht, den matten, blinden Brandbelag zu entfernen. Mithilfe von Drahtbürste, Stahlwolle o.ä.

Oder aber es war ein überzeugter "Anti-Kolonialist" ;) Die Ähnlichkeit mit "Freddy Kruger" ist jedenfalls nicht zu leugnen... :wink:
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste