Wie fängt man das Sammeln an?

1871-1945/48
Antworten
gernot
Beiträge: 120
Registriert: Fr 07.02.03 20:37
Wohnort: BHV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie fängt man das Sammeln an?

Beitrag von gernot » Mi 21.07.04 14:21

Hallo zusammen,

hatte ja schon mal erwähnt das ich durch den Euro mit dem Münzsammeln angefangen habe. Habe daher auch angefangen mich mit der Münzgeschichte auseinander zusetzen. Dabei musste ich feststellen das mir Eurosammeln immer langweiliger wird da nicht so geschichtsträchtig (meine persönliche Meinung natürlich). Und Euros werden teilweise zu teuer gehandelt, dafür das es gerade mal seit "gestern" offizielles Zahlungsmittel ist.

Daher möchte ich zusätzlich noch andere Münzen mit geschichtlichem Zusammenhang sammeln. Habe mich erst mal die Zeit 1971 bis heute rausgesucht, und zwar die 10 Pfennig Stücke.

Jetzt habe ich folgende Frage: Viele Münzen sind ja, abgesehen von Raritäten, in der Regel nicht sehr teuer. Einzelne Münzen auf ebay zu erwerben macht für manche Münzen wenig Sinn, da dann die Portokosten teilweise ebenso teuer sind wie die Münzen selbst.

Was ist also die beste (günstigste" Bezugsquelle für diese Münzen (lege schon Wert auf möglicht gute Erhaltung).

Gruß,

Gernot
die meisten menschen haben zwei arten moralischer ansprueche:
eine fuer sich und die andere fuer die anderen.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 21.07.04 15:08

Hallo,
du verschweigst leider wo du wohnst, vielleicht gibt es ja Münzbörsen oder sogar einen Münzsammlerverein in deiner Nähe ? Oder auch Händler, wobei meiner Meinung nach häufige Kleinmünzen bei den meisten Händlern zu teuer sind.

Ich persönlich beginne ein neues Sammelgebiet nach Möglichkeit mit dem Kauf von Sammlungen, Lots oder Kiloware, wobei hier die durchschnittliche Erhaltung bei ss liegt. In einem anderen Thread schreibst du ja, daß du bevorzugt nur ST sammeln willst daher fällt diese Möglichkeit für dich wohl aus. Der Vollständigkeit halber wollte ich sie aber noch hinzufügen.

gernot
Beiträge: 120
Registriert: Fr 07.02.03 20:37
Wohnort: BHV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gernot » Mi 21.07.04 15:12

Hallo Muenzfreund,

habe das Profiel mal angepasst (bezüglich Wohnort).

Hatte zwar stgl. angegeben, aber ss ist je nach Münze auch noch interessant. Nur bei Münzen die sehr heufig vorkommen versuche ich schon welche in der Erhaltung vz zu finden.

Gruß,

Gernot
die meisten menschen haben zwei arten moralischer ansprueche:
eine fuer sich und die andere fuer die anderen.

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Mi 21.07.04 18:42

Hallo gernot,
wie muenzenfreund schon schrieb,kann man neue Sammelgebiete erstmal mit Lots anfangen.
Wenn du die 10 Pfennigmünzen ab 1873 sammelst,ist das auch sehr kostengünstig zu bewerkstelligen.
Bei den Erhaltungen allerdings wirst du wohl kaum auf Stgl.beharren können,da die Kaiserreichstücke mit kleinem Adler in dieser Erhaltung recht selten und somit teurer gehandelt werden.
Ansonsten kannst du auch hier in der Rubrik Suche/tausche mal anfragen,es gibt bestimmt viele Sammler die reichlich von den Stücken haben und diese auch für kleines Geld abgeben
Gruss foxcoin

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Mi 21.07.04 18:48

Habe gerade gesehen das du schon im Tauschforum ne Nachricht hinterlassen hast. :roll:

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 24.07.04 12:49

@gernot!

Gratulation zu diesem Entschluss! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste