Wert / Deutsches Reich / 1 Mark / 1893 /

1871-1945/48
Antworten
eric
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13.09.04 14:36
Wohnort: Grand Duchy of Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert / Deutsches Reich / 1 Mark / 1893 /

Beitrag von eric » Mo 13.09.04 15:00

Hallo!

Bin neu hier und eigentlich kein grosser Sammler. Habe neulich einige alte Münzen geerbt und relativ viele der oben genannten Reichsmark.

Kann mir jemand sagen was eine dieser Münzen wert ist? Der Zustand ist sehr gut aber ungewaschen oder poliert.

Bin mir sicher, dass die Frage schon gestellt worden ist, allerdings konnte ich keine Infos finden die meine Frage genau beantworten.

LG,
eric

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Mo 13.09.04 16:20

Hallo Eric,
erstmal willkommen im Forum.
Deine Frage ist so auch nicht zu beantworten.
Die Markstücke des Kaiserreiches sind von 1873-1916 geprägt worden.
Es kommt bei den Stücken immer auf den Jahrgang,Münzzeichen und die Erhaltung an.
Die Preise liegen bei den Standardstücken um die 1-2 Euro,können bei den seltenen in guten Erhaltungen aber auch einige Hundert wert sein.
Vielleicht machst du mal eine kleine Aufstellung.
Gruss foxcoin

eric
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13.09.04 14:36
Wohnort: Grand Duchy of Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eric » Mo 13.09.04 19:09

Hallo foxcoin!

Der Jahrgang steht ja oben. Wie erkenne ich ob das Münzzeichen mehr oder weniger wert ist?

LG,
eric

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Mo 13.09.04 19:22

Hallo,
dafür gibt es z.B. einen katalog,in dem die ganzen Münzen nach Jahren und Münzzeichen aufgelistet sind.
Z.B. wird ein 1893A in s-ss nur 1-2.-Euro bringen.
Ein 1893E in vz-Stgl. wohl auch 100-200.-Euro.
Die Erhaltungen sind dort sehr entscheidend.
Gruss foxcoin

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wert / Deutsches Reich / 1 Mark / 1893 /

Beitrag von wpmergel » Mo 13.09.04 22:48

eric hat geschrieben: ... Der Zustand ist sehr gut aber ungewaschen oder poliert.
... und keiner von Euch Numismatikern setzt ein Warnzeichen!

Eric... die Münzen bitte nicht waschen, polieren oder sonstwie behandeln. Du machst mehr kaputt als besser.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

eric
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13.09.04 14:36
Wohnort: Grand Duchy of Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eric » Mo 13.09.04 22:50

Ok werd ich mit zu Herzen nehmen. Die sehen sowieso noch gut aus so im originalen Zustand.

LG,
eric

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 5 Gäste