Neues Mitglied sucht Rat

1871-1945/48
Antworten
ZIVKO
Beiträge: 4
Registriert: Di 20.07.04 07:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Mitglied sucht Rat

Beitrag von ZIVKO » Sa 02.10.04 15:25

Hallo erstmal
Vieleicht kann Mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe von Meinem Gross-
vater eine Sammlung des Kaiserreiches geerbt erst wollte Ich sie verkaufen dann haben Mich die Münzen so fasziniert und jetzt will Ich sie behalten. Weiss garnicht was sie wert sind Jaegernummern 30, 39,42,48,49,50,61,63,65,75,97,98,124,125,128,132,134,172,175,174 und so weiter. Jetzt weiss Ich garnicht wie Ich weiter sammeln soll, habe Mir am Sonntag auf einen Trödelmarkt einige dabei gekauft weiss nicht ob Ich zu viel
gezahlt habe waren folgende Nummern Anhalt Nr. 24 vz 70 Euro, Schaumburg- Lippe Nr. 166 120 Euro und Schwarzburg- Sondershausen Nr. 170 120 Euro gefielen Mir so gut habe Ich sie mitgenommen. Aber Ich will auch eigentlich nicht wild durcheinnander kaufen. Wenn Mir jemand ein paar Ratschläge geben kann würde Ich Mich sehr freuen.
Gruss Zivko

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Sa 02.10.04 22:50

Hallo
Also Iich kann Dir nur raten, hier im NezInformationen zusammentragen, einen Jägerkatalog anzuschaffen, Münzbörsen zu Besuchen ........und und und

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 02.10.04 23:36

Hallo Zivko,

willkommen im Reich der Numismatiker. :wink:

Bevor Du jetzt weiter "drauflos kaufst", solltest Du Dich wirklich erst einmal informieren. Einen ersten Schritt hast Du ja schon mit Deiner Registrierung hier im Forum getan.

Du solltest Dir wirklich den Rat von Famole zu Herzen nehmen, und Dir zunächst einmal weitere Informationen zu den geerbten Stücken einholen. Auch eine Investition in einen Jaeger Katalog ist hier bestimmt kein Fehler.

Diverse Münzzeitschriften geben Dir auch Auskunft über die aktuellen Händlerverkaufspreise. Hier wäre die MünzenRevue zu nennen, die über einen umfangreichen Katalogteil verfügt, in dem auch die von Dir genannten Münzen Erwähnung finden.

Fragen zu einzelnen Münzen werden Dir ganz sicher auch sehr gerne hier im Forum beantwortet.

In diesem Sinne nochmals herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Sammeln.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Mitglied sucht Rat

Beitrag von sambianer » Mo 04.10.04 11:26

@ ZIVKO

Der Wert der Münzen aus dem deutschen Reich hängt z.T. extrem stark von der Erhaltung ab. Daher ist es ganz wichtig, selbst Erhaltungen einschätzen zu können. Daher würde ich Dir raten, einen Scan oder ein Foto von den Münzen zu machen und hier einzustellen. Erst dann kann man Dir den wahren Wert mitteilen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste