Ein Pfennig des Königlich Bayerischen Hofjuweliers...

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ein Pfennig des Königlich Bayerischen Hofjuweliers...

Beitrag von verscherbler » Mi 05.01.05 17:51

Hallo mal wieder,

es gab erst eine recht interessante Auktion bei e***, die meiner Meinung nach ein kleines - wenn auch nicht unbedingt teures - Schmankerl geboten hat: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... :EOAB:DE:6

[ externes Bild ]

Die Punzen auf der Münze zeigen ein anfänglich schwierig zu entzifferndes Monogramm, darüber eine stilisierte Krone.

[ externes Bild ]

Bei genauerem Hinsehen und mit Kenntnis alter deutscher Schrift kommen wir zum Schluß, dass es sich um ein "JL" handeln muß. Die Krone über den Initialen ist in typischer Form dargestellt, sie zeigt die Bayerische Königskrone (mit der Preußischen, Sächsischen oder Württembergischen Krone ist sie keinesfalls zu verwechseln - die haben komplett andere Formen).
Das JL ist das Zeichen des Bayerischen Hofjuweliers Jacob Leser in München/Straubing, der seit 1768 und noch heute aktiv ist. Nähere Infos zur Geschichte gibt´s unter http://www.jacob-leser.de
Die Münze hat also immerhin (trotz des Mzz. A) eine "Königlich Bayerische" Geschichte! :wink:

Na dann.. Prost!
Grüßle, Euer verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste