Ludwig IV Großherzog von Hessen

1871-1945/48
Antworten
schecky
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23.02.05 19:17
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ludwig IV Großherzog von Hessen

Beitrag von schecky » Mi 23.02.05 19:25

Hallo zusammen,
habe von meiner Oma eine 10 Mark Goldmünze geerbt. Ludwig IV Großherzog von Hessen, A, 1890.

Meine Internetsuche zu dieser Münze ist bisher erfolglos verlaufen; anscheinend wird sie kaum angeboten. Wo könnte ich diese Münze am besten anbieten? Erhaltung ist m.E. ss bis ss+; erwähnen muss ich noch, dass die Münze an einem sog. Bettelarmband hing. Dazu wurde die Münze in einen goldenen (locker sitzenden) Rahmen eingefasst, an der Münze selbst ist aber nichts angelötet.

Nach meinem Ermessen schützte der Rahmen zumindest den Rand der Münze, so dass hierdurch keine Beschädigungen entstanden sein dürften.

Wer kann mir hierzu etwas sagen? Gelten hier auch nur 50 % Katalogwert, oder sogar noch weniger??

Danke schon mal im voraus.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 23.02.05 19:51

Die Münze ist sehr selten und wird im Katalog mit 900 € bewertet. Für realistisch halte ich 700-800 € wenn sie echt ist.
Bei Münzen die für Schmuckstücke verwendet wurden liegt der Verdacht nahe, das es sich um Fälschungen/Nachprägungen handelt. Wer trägt schon wissentlich eine so teure Münze als Armband ?

schecky
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23.02.05 19:17
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schecky » Mi 23.02.05 20:04

Danke für die schnelle Antwort.
Kann die Echtheit jeder Münzhändler prüfen?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 23.02.05 20:12

Ein Händler der mit Reichsmünzen handelt sollte in der Lage sein die Echtheit zu prüfen. Alles andere wäre schlecht für das Geschäft ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste