10 Mark Würtemberg 1877 F

1871-1945/48
Antworten
Müllender Annette
Beiträge: 1
Registriert: Mi 02.03.05 22:18
Wohnort: B - 4950 Waimes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Müllender Annette » Mi 02.03.05 22:23

Hallo zusammen,
Bin zum ersten Mal in diesem Forum. Kann mir jemand weiterhelfen, den Wert der folgenden gefundenen Münze zu ermitteln:
10-Mark Stück Deutsches Reich 1877
Karl König von Würtemberg
Unter dem Kopf ist ein kleines F
Nach dem Reinigen kam eine sehr gut erhaltene Münze raus, das Relief ist perfekt erhalten. Die Münze hat eine kupfer-goldene Farbe.
Vielen, vielen Dank im voraus,
Annette Müllender
Münzensammlerin per Zufall
Annette

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 02.03.05 23:46

den wert kann ich dir jetzt nicht sagen...ich glaube württemberg liegt etwas über dem goldpreis (deine münze ist aus gold). wie hast du die münze gereinigt? ich stell mir grad so polieren usw. vor...das ist nicht gerade wertsteigernd. am besten wärs, wenn du ein bild hochladen würdest.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 03.03.05 18:25

Hallo Annette,

wie soggi schon geschrieben hat, handelt es sich hier um eine Goldmünze aus dem Kaiserreich. Der Wert dieser Münze liegt je, nach Zustand, zwischen 140,-- - 500,--€, wobei durch die Reinigung sicherlich der Wert eher zu den 140,--€ tendiert.

Ein Bild der Münze würde uns etwas weiterhelfen, allerdings, den Zustand einer Münze aufgrund eines Bildes zu bewerten ist auch nicht so einfach, da ist es schon besser, wenn man die Münze im Original vor sich hat.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass es sich hier um Katalogpreise handelt, die sich am Händlerverkaufspreis orientieren, d.h. Du kannst hier noch so ca. 30 - 50 % in Abzug bringen.

Und zum Schluß:

Bitte keine Münzen reinigen, wenn Du nicht über einige Erfahrung darin verfügst. Damit macht der Laie mehr kaputt als gut.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste