5 Mark Preussen

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Mark Preussen

Beitrag von Bastian16b » So 27.03.05 14:31

Hi,
ich habe heute auf einem Trödelmarkt dieses 5 Mark Stück aus Preussen erstanden(1907-A). Kann mir jemand was zum Wert und zum Erhaltungsgrad sagen? Ist es ss??? Soll ich die Patina entfernen, oder würde das den Wert mindern???
MfG BASTIAN
Dateianhänge
IMAG0011.JPG
IMAG0012.JPG

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomsoul » So 27.03.05 16:37

Hallo,
diese Münze ist eine der häufigsten aus dem Kaiserreich. Die Erhaltung würde ich so s - ss einschätzen. Somit läge der Sammlerwert laut Katalog bei ca. 20 - 30 Euro.
Das mit der Patina ist so eine Sache. Dem Einen gefällt es dem Anderen nicht. Auf jeden Fall würde ich die Patina nicht entfernen, da sie den Wert der Münze sogar ein wenig steigern kann (bei Sammlern die Wert darauf legen).
Aber hier greift der allgemeine Grundsatz, Münzen lieber nicht zu säubern!

Gruß

Tom

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 27.03.05 17:07

Hallo,
man kann sicherlich darüber streiten ob das eine Patina oder Schmutz ist, ich würde den Belag rein aus ästhetischen Gründen entfernen. Die Münze sieht so einfach nur dreckig aus.

Die Erhaltungseinschätzung teile ich mit Tom, s-ss max. knappes sehr schön. Gehandelt werden solche Stücke bei ebay mit 6-8 €.

Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bastian16b » So 27.03.05 18:25

Danke für eure Antworten.
Werde dann mal vorsichtig den Belag entfernen.
MfG BASTIAN

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste