20 Mark Preußen 1887 A (war: welcher wert? münze 1887)

1871-1945/48
Antworten
sylverangel222
Beiträge: 1
Registriert: Di 03.05.05 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark Preußen 1887 A (war: welcher wert? münze 1887)

Beitrag von sylverangel222 » Di 03.05.05 22:10

hallo,
habe da ne frage an euch. hat folgende münze einen wert?
goldmünze, originalzustand von 1887. steht drauf wilhelm deutscher kaiser könig v. preussen. auf der rückseite deutsches reich 1887, 20 mark.

ich vermute stark, dass die münze einen ideellen wert hat. was ja nicht dramatisch ist, da die münze seit 5 generationen in unserer family ist, und meine tochter die geschenkt gekriegt hat. also, denke ich, dass der wert annähernd nicht hoch ist. wisst ihr das vielleicht?
entschuldigt, falls ich diesen beitrag an der falschen stelle reingesetzt habe.
über antworten würde ich mich sehr freuen.
lieben gruss

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 03.05.05 22:21

Hallo,
einen Sammlerwert hat die Münze aufgrund der hohen Auflage von über 5,6 Mio. leider nicht. Aber der Goldwert von ca. 85 € ist ja auch was. Und wenn sie für dich ohnehin schon einen ideellen Wert hat, ist der Rest ja eigentlich nebensächlich. ;)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 03.05.05 22:26

Hallo und willkommen im forum!

der beitrag ist schon an der richtigen stelle ;)

das stück ist auf jeden fall so viel wert wie das gold aus dem sie besteht, sie besteht aus 7,965g 900er gold...und ist mit 80 EUR bewertet in normaler umlauferhaltung (sehr schön). das ist ca. dr goldpreis. das liegt daran, weil das stück eine ziemlich hohe auflage hatte - 5,65 mio stück.

ob sie einen ideellen wert hat, mußt du selber wissen, der besteht ja immer nur für einen selber ;)...für mich hätte sie das schon irgenwie, wenn sie seit 5 generationen in meiner familie wäre...es gibt aber auch dinge, die haben mehr ideellen wert für mich.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    805 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie
  • Münze 1913 2 und 3 Mark Dresden Schlacht
    von KingD07x » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste