50 Franc Schein von 1993 - Saint-Éxupéry

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Franc Schein von 1993 - Saint-Éxupéry

Beitrag von El Che » Mi 31.05.06 16:41

Hallihallo,

eigentlich interessieren mich eher die alten Münzen. Ich habe aber von Reisen noch einiges an alten Scheinen aus dem heutigen Euroland in meiner Geldkassette und frage mich nun, welche ich mal langsam loswerden kann und versilbere.

Unter diesen Scheinen sind u.a. zwei 50-Franc Scheine aus dem Jahre 1993 (also die letzten in Frankreich gedruckten Scheine). Diese beiden Scheine haben eine Besonderheit: In der ersten Tranche wurde der Name "Antoine de Saint-Exupéry" falsch geschrieben, nämlich mit einem weiteren Accent über dem ersten "E" (also "Éxupéry"), woraufhin die Académie francaise - die Hüterin der französischen Sprache - sich empörte. Meines Wissens wurden die Scheine dann nicht weiter ausgegeben und anstelle dessen neue gedruckt.

Meine Frage nun: Lohnt es sich diesen Schein aufzubewahren, oder ist er so häufug, dass ich ihn besser der Banque de France zurückgebe.

Vielen Dank und liebe Grüße,
El Che
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 01.06.06 13:02

Die Scheine wurden immerhin zwei Jahre lang ausgegeben. In gebrauchtem Zustand sind die Scheine nicht mehr als dem Umtauschkurs wert. Umtauschbar sind die Scheine noch bis zum 17. Februar 2012.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 17.06.06 13:48

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info! Dann gehts halt doch zurück an die Banque de France.

Liebe Grüße,
Uli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste