2 US-Dollar Banknote

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Dollar
Beiträge: 1
Registriert: So 01.04.07 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 US-Dollar Banknote

Beitrag von Dollar » So 01.04.07 19:26

Ich habe nach einem Aufenthalt in New York eine 2 Dollar Note in meinem Portemonnaie gefunden, die allerdings anstelle der grünen Siegel und der grünen Seriennummer alles in rot hat.

Weiß jemand vielleicht den Ursprung und vielleicht sogar den Wert dieser Banknote ?

Danke.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.04.07 15:38

Howdy Dollar,

mir ist nur bekannt, dass verschiedene Banknoten ab 1963 für kurze Zeit mit rotem Siegel ausgegeben wurden. Sie lösten die alten blauen Siegel ab und würden später durch grüne ersetzt.

Ich füge ein paar Links hinzu. Aus dem zweiten kann man entnehmen, dass das rote Siegel angeblich eingeführt wurde, um an die Ermordung Kennedys zu erinnern - ich persönlich halte das für Spekulation, kann mich aber auch irren.

http://www.answers.com/topic/united-sta ... ollar-bill
http://en.wikipedia.org/wiki/United_Sta ... ollar_bill

petzlaff

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 02.04.07 16:49

Die Farbe der Siegel hat etwas mit der Deckung zu tun. Dollarscheine mit rotem Siegel (1963 bis 1966) sind sog. United States Notes, die vom Finanzministerium herausgegeben wurden. Im Gegensatz zum den Scheinen mit grünen Siegeln (von der Federal Reserve herausgegeben) aus der gleichen Zeit wiesen sie keine Edelmetall-Deckung sondern eine Deckung durch Staatsanleihen auf. Da mittlerweile der Dollar sowieso nicht mehr Edelmetall-gedeckt ist, hat sich die Farbe der Siegel erübrigt. Der Wert der 2-Dollar-Note hängt von der Erhaltung ab, falls der Schein gebraucht ist, ist der Wert aufgedruckt.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.04.07 17:30

Die mit dem blauen Siegel tragen übrigens auch meist die Legende "Silver Certificate", was die Deckung durch Edelmetall ausdrücken sollte.

Die von mir zitierte Wiki-Story mit Kennedy gehört aus meiner Sicht wahrlich in die "Yucca-Palme" :D

Abgesehen davon sind 2-Dollar Scheine weitaus häufiger als der Handel uns das suggerieren möchte. Leider ist das immer so mit Zahlungsmitteln, die seit längerer Zeit vor unserer Sammlertätigkeit nicht mehr produziert wurden. Typische Beispiele gibt es auch im Metall-numismatischen Umfeld.

So oft, wie ich in den Staaten war habe ich immer 2-Bucks in Kneipen an die Wand genagelt gesehen (meist im Verhältnis 1:10 gegenüber den single-Bucks). Aber wer nagelt schon scheinbare Raritäten an die Wand????

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Banknote BBK I
    von Bk1988 » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    916 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bk1988
  • unbekannte japanische Banknote
    von Maximilian Kuche » » in Banknoten / Papiergeld
    7 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Eure Banknote des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    492 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste