Deutsche Mark Scheine von 1948

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Raigun
Beiträge: 2
Registriert: Do 10.05.07 19:20
Wohnort: Bernau bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsche Mark Scheine von 1948

Beitrag von Raigun » Fr 11.05.07 16:32

Hallo!
Ich habe vor einer weile von meinem Opa 5 Geldscheine von 1948 bekommen und wollte mal von euch Experten wissen ob die vielleicht was wert sind oder ob man die umtauschen kann. Fotos kann ich grad leider nicht machen.

Da wären folgende:
2x Hundert Deutsche Mark mit den Seriennummern D2116171 und A3546181 aus Berlin

2x Fünfzig Deutsche Mark mit den Seriennummern A0793618 und B0647179 aus Berlin

1x Zwanzig Deutsche Mark mit der Seriennummer AJ173413 aus Berlin

Die Seriennummern sind in rot geschrieben falls das was zu bedeuten hat.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Raigun

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 11.05.07 17:10

Soweit ich weiß, gab es mehrere Scheine auf die die Zahl 1948 gedruckt wurde, deshalb wäre ein Bild hilfreich. Vielleicht kannst Du auch etwas beschreiben, was Du auf den Scheinen siehst, das hilft manchmal.

Ich meine, dass grundsätzlich alle nach 1948 in der Bundesrepublik ausgegebenen Scheine unbegrenzt bei den Landeszentralbanken in Euro umgetauscht werden können, aber bei so alten Scheinen ist der Sammlerwert in der Regel größer.

Ausnahme: Du wohnst in den östlichen Bundesländern und hast Deutsche Mark (der DDR), die sind nicht umtauschbar und vom Sammlerwert auch weniger interessant, da gibt es zuviele davon.

Wieso hatte die Dein Opa noch?

Raigun
Beiträge: 2
Registriert: Do 10.05.07 19:20
Wohnort: Bernau bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raigun » Fr 11.05.07 17:24

Schade, das sind welche aus der DDR. Naja, trotzdem Danke für die Hilfe.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 11.05.07 17:38

Bevor Du sie wegwirfst, frage deinen Opa warum er die aufgehoben hat und schreibe das auf. Solche Sachen aus altem Familienbesitz mit einer Geschichte dabei hat fast niemand und ist immer etwas Besonderes.

Und in einen Wechselrahmen gesteckt ist das auch eine nette Erinnerung und viel persönlicher als jedes ungekennzeichnete Foto.

Übrigens ganz wertlos sind die auch nicht, da kommt es allerdings sehr auf den Erhaltungsgrad an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Polen 20 Zlotych 1948 HN
    von PeterPahn » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PeterPahn
  • 200 und 500 Euro Scheine
    von Litops » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Litops
  • startpreis:313879390132738 € eine deutsche Münze
    von pottina » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste