Begleiten Sie die Euro-Scheinen auf ihrer Reise!

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
EBT
Beiträge: 1
Registriert: So 22.07.07 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Begleiten Sie die Euro-Scheinen auf ihrer Reise!

Beitrag von EBT » So 22.07.07 12:22

Von Wikipedia: EuroBillTracker ist eine Website, deren Ziel es ist, die Verbreitung einzelner Eurobanknoten weltweit zu verfolgen. Jeder Benutzer gibt die Seriennummer seiner Banknoten ein sowie die Stadt, in der er sie erhalten hat. Inspiriert wurde das Projekt durch ähnliche Webseiten in Kanada (Where's Willy?) und den USA (Where's George?).

Es gibt verschiedene Statistiken und Karten, anhand derer man die Verteilung der Banknoten sowie ihre Wege durch ganz Europa verfolgen kann:

-Information über die Diffusion der Banknoten: Da jedes Euro-Land einen eigenen Bereich von Seriennummern hat, lassen sich Statistiken anzeigen, wie weit die Banknoten „reisen“.
-Wird eine Banknote mehr als einmal eingetragen, werden die früheren Finder per E-Mail benachrichtigt.
-Statistiken darüber, wer die meisten Noten einträgt, welche Geldscheine die längste Strecke zurückgelegt haben, am häufigsten wiedergefunden wurden usw.

Weitere persönliche Statistiken lassen sich mit Programmen generieren, die von Nutzern der Seite erstellt wurden. Auch im angeschlossenen Forum gibt es einen Statistikbereich, der vor allem für die unterschiedlichsten Ranglisten benutzt wird.

EuroBillTracker besteht aus einem internationalen und nichtkommerziellen Team aus Freiwilligen, jeder kann Mitglied werden. Derzeit sind über 108.000 Mitglieder registriert und mehr als 31,7 Millionen Banknoten eingetragen, die umgerechnet einem Wert von über 661 Millionen Euro entsprechen (Stand 12. Juli 2007).

Mehr Informationen an: http://www.eurobilltracker.com/?referer=90936

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste