Notgeldscheine aus Deutschen Kolonien?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeldscheine aus Deutschen Kolonien?

Beitrag von kalle123 » Do 10.04.08 09:21

Hallo,
z. Z. verfolge ich bei verschiedenen Internetanbietern Angebote über verschiedene Notgeldscheine. Diese haben u.a. wunderschöne Motive. Da ich im Internet nichts finden konnte, hier die Frage: Gibt es Notgeldscheine aus Samoa, Kamerun, Togo, Deutsch-Ostafrika, usw. ?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
PS: Falls es diese gibt, zu welchen Preisen werden diese ungefähr gehandelt?
Danke

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Do 10.04.08 11:07

Notgeldscheine der Kolonien, wie du sie beschreibst gibt es nicht. Du meinst hier wohl die Serienscheine von Neustadt in Mecklenburg, die Bilder aus den (zu der Zeit schon ehemaligen) Kolonien zeigen. Auch von Berlin gibt es eine Serie zum Kolonial-Gedenktag mit entsprechenden Abbildungen. Vielleicht sind es noch ein paar andere, aber diese fallen mir spontan ein. Die Preise für die Scheine bewegen sich zwischen 1 und 3 € pro Stück. Als "Notgeld" der Kolonien kann man die sog. Interimsscheine von Deutsch-Ost-Afrika bezeichnen. Diese sind aber alles andere als attraktiv, und es gibt zahllose Varianten, die z.T. sehr teuer sind. Daneben gibt es noch genauso unattraktive Scheine von Deutsch-Südwest (teuer!) und die Gutscheine der Swakopmunder Buchhandlung (auch teuer!), die man als Notgeld betrachten kann. Bleibt noch zu erwähnen die australische Besatzungsausgabe für Neu-Guinea. Von dieser ist nur eine Serie bekannt, die im Museum liegt und unverkäuflich ist. Es gibt aber eine limitierte Faksimile-Serie, die gelegentlich bei ebay angeboten wird.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle123 » Do 10.04.08 11:16

Vielen Dank für die Antwort.
Bei Ebay werden z. Z. einige Sammlungen angeboten, welche solche Scheine enthalten. Da bin ich wohl vor einer großen Dummheit bewahrt worden.
Es grüßt Euch Kalle.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste