Bitte um Wertschätzung

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
callisia
Beiträge: 27
Registriert: Do 26.06.08 13:52
Wohnort: münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Wertschätzung

Beitrag von callisia » Mo 14.07.08 19:38

hallo :)

Bitte um Wertschätzung

danke

1947

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Malediven P-2

Beitrag von Huehnerbla » Fr 18.07.08 13:37

Hallo callisia,

da gibt es zwei verschiedenen Ausgaben, die ein unterschiedliches Datum haben.
Das Datum ist auf der Vorderseite unter dem rechten Bild zu finden.

Möglichkeit 1:
Das Datum ist ١٣٦٧ (AH 1367 = 1947)
Wert ca. 5 Euro

Möglichkeit 2:
Das Datum ist ١٣٧٩ (AH 1379 = 1960)
Wert ca. 5 Cent

Ich kann das Datum auf dem Bild leider nicht genau erkennen (zu klein), tendiere wegen der Serie/Kennnummer aber zu Möglichkeit 1.

edit: Es steht ja schon im Text, dass der Schein von 1947 ist (hatte ich zuerst übersehen). :oops:
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Baba
Beiträge: 1
Registriert: So 20.07.08 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baba » So 20.07.08 21:58

Hallo zusammen, ich bitte um eine Wertschätzung, da mir die Kontakte fehlen.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Und auch noch von dieser:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 22.07.08 14:11

Hallo baba,

der Pesetenschein liegt im Wert deutlich unter einem Euro.
Der tschechische Schein liegt zwischen 1 und 2 Euro.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

callisia
Beiträge: 27
Registriert: Do 26.06.08 13:52
Wohnort: münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von callisia » Mo 28.07.08 20:38

Huehnerbla :)

vielen dank

Muensteraner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.08.08 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muensteraner » Mo 11.08.08 11:16

Hallo,
ich würde auch mal um eine Wertschätzung bitten:
ich hab hier einen Haufen Geld aus der Kaiserzeit, ca. 50 Mio. Reichsmark. Der älteste Schein ist ein 5-Mark-Schein, gedruckt 1904, der jüngste ist ein 1000-Mark-Schein, gedruckt 1914. Es handelt sich nur um (einen) 5-Mark-Schein, ein paar Zwanziger, einige Fünfziger und viele Hunderter und Tausender.
Ich möchte das Zeug nicht verkaufen, aber mich würd mal interessieren was das ganze Wert ist. Ich schätze nicht so viel, da ja zu der Zeit gedruckt wurde wie wild, aber wenn jemand sich damit auskennt und mir das einschätzen kann, wäre das prima :)
Danke schonmal

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Schimmi » Mo 11.08.08 14:02

Hallo,
für die Wertschätzung wäre wichtig zu wissen in welcher Erhaltung die Scheine vorliegen. Eine genauere Beschreibung (oder ein Bild) wäre auch nicht schlecht, da es einige verschiedene Varianten gibt ;)

Muensteraner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.08.08 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muensteraner » Mo 11.08.08 20:03

Die Scheine sind in einem sehr gebrauchten Zustand. Sie zerreissen zwar noch nicht, aber man merkt ihnen das Alter schon deutlich an. Ein Bild hab ich leider nicht zur Verfügung.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 12.08.08 00:18

Muensteraner hat geschrieben:Hallo,
ich würde auch mal um eine Wertschätzung bitten:
ich hab hier einen Haufen Geld aus der Kaiserzeit, ca. 50 Mio. Reichsmark. Der älteste Schein ist ein 5-Mark-Schein, gedruckt 1904, der jüngste ist ein 1000-Mark-Schein, gedruckt 1914. Es handelt sich nur um (einen) 5-Mark-Schein, ein paar Zwanziger, einige Fünfziger und viele Hunderter und Tausender.
Irgendwas passt bei der Aussage nicht ganz. In der Kaiserzeit gab es keine Reichsmark sondern die Währungsbezeichnung war nur Mark. Sollten es also 50 Mio. Mark sein und der neueste Schein ist von 1914, dann wären das weit über 50.000 Scheine. 8O Eine verlässliche Schätzung einer solchen Anzahl von Scheinen ist eine Aufgabe von Monaten. Sie dürfte den Rahmen einer kostenfreien Hilfestellung bei weitem sprengen ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Muensteraner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.08.08 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muensteraner » Di 12.08.08 09:42

Auf den Scheinen steht Reichsbanknote und dann Ein Tausend Mark, deswegen dachte ich man würde das Reichsmark nennen, aber die Scheine sind aus dem angegebenen Zeitraum. 50 000 Scheine kommen wohl hin und ich brauche keine verlässliche Schätzung nur eine sehr grobe Einschätzung, das wäre echt nett.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 15.08.08 12:51

Sind die Scheine irgendwie sortiert oder gebündelt ? Wenn ja müsste man einen ungefähre Angabe zu den verschiedenen Schein-Typen haben. Die Angabe der Erhaltung "sehr gebrauchten Zustand" engt den möglichen Wert zwar stark ein, schließt aber bei weitem nicht aus, dass einzelne Stücke durchaus einen Wert haben.

Beginnen wir mal mit dem 1000-Mark-Schein der Reichsbank. Er wurde mit verschiedenen Jahreszahlen herausgegeben, allerdings wäre mir ein Schein von 1914 völlig neu ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Muensteraner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.08.08 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muensteraner » Mo 18.08.08 21:30

Ich habe mal ein paar Bilder geschossen, für die bessere Einordnung. Ein 1000er von 1914 ist nicht dabei, da hab ich mich geirrt, sondern ein 20er aus dem Jahr. Aber seht selbst:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mi 20.08.08 14:18

Fangen wir oben an:

1.000 Mark von 1910 mit abgerundeten Ecken und Flecken.
Scheine in dieser oder ähnlicher Erhaltung liegen wertmäßig bei max. 5 Cent pro Stück.
Es existieren auch seltenere Exemplare:
Unterdruck (beim abgebildeten Schein 1000 RBD Q) schwarz statt grau oder komplett fehlend
Es existieren auch andere Jahreszahlen (die Jahreszahl 1910 ist die häufigste).

100 Mark von 1910 mit starken Gebrauchsspuren und Flecken.
Scheine in dieser oder ähnlicher Erhaltung liegen wertmäßig bei max. 50 Cent pro Stück.
Es existieren auch andere Jahreszahlen (die Jahreszahl 1910 ist die häufigste).

20 Mark von 1914 mit sehr starken Gebrauchsspuren.
Scheine in dieser oder ähnlicher Erhaltung liegen wertmäßig bei max. 5 Cent pro Stück.
Es existieren auch andere Jahreszahlen (weniger häufig sind 1906 und 1910 mit Wasserzeichen).

5 Mark von 1904, total zerschlissen.
Scheine in dieser oder ähnlicher Erhaltung liegen wertmäßig bei NULL.

Ich hoffe diese Scheine waren die Negativbeispiele für Erhaltung und Seltenheit ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Muensteraner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.08.08 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muensteraner » Sa 23.08.08 17:49

Ja, ich dachte mir schon, dass die nicht mehr soviel wert sind ;) Das war ein Dachbodenfund also mehr oder weniger ein Erbstück und verkauft hätte ich es so oder so nicht.

Aber vielen Dank für die Einschätzung

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 24.08.08 19:43

Muensteraner hat geschrieben:50 000 Scheine kommen wohl hin ...
Ist es möglich ein Gesamtbild aller Scheine einstellen ?
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste