Was ist das? - China?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das? - China?

Beitrag von Münz-Goofy » So 03.08.08 20:32

Hallo Banknoten-Experten,

mein Thema sind gedruckte Zahlungsmittel ja eigentlich nicht. Geldscheine sammle ich nur aus Zimbawe. Bei einen solchen Kauf ist es mir neulich passiert, daß mir der freundliche Händler einen asiatischen Schein als "Gimmick" mitgeschickt hat. Jetzt möchte ich natürlich wissen, was das ist. Ich tippe selbst mal auf China, finde das winzige Teil (84 x 34 mm) aber nicht im Pick. Das einzige, was ich auf dem Schein lesen kann, ist das Jahr 1975.

Ist es überhaupt aus China oder handelt es sich gar nicht um eine Banknote?
Ich war vor knapp 20 Jahren mal in China. Damals bezahlte man auch mit klitzekleinen Fen-Noten, die aber - soweit ich mich erinnere - noch größer waren, als der Schein im Anhang.

Danke für Eure Hilfe
MG
Dateianhänge
Unbekannt Asien.jpg
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Mo 04.08.08 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mo 04.08.08 09:44

@ Goofy

Ich glaube der kommt aus Vietnam !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Schimmi » Mo 04.08.08 16:03

Hallo,
ich denke China ist schon richtig. Bei diesen Scheinen handelt es sich um Kupons mit denen eine gewisse Anzahl an Lebensmittel gekauft werden konnte.


Hier eine eBay-Auktion mit einer kurzen Beschreinbung dieser Scheine:
http://cgi.ebay.com/100-Mixed-Chinese-L ... 0276070706

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 04.08.08 19:02

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viet Nam war insofern nicht abwegig, da der auf der Rückseite abgebildete Stern gut zu den seinerzeit herausgegebenen Scheinen passen würde. Aber der Link von Schimmi beantwortet (fast) alle Fragen.

Mein Exemplar ist in dem von Schimmi gelinktem Lot leider nicht enthalten. Aber das Erscheinungsbild ist unverwechselbar. Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob es sich um 0,5 Fen oder Chiao oder Yuan handelt.

Es grüßt ein einstweilen sehr zufriedener
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mo 04.08.08 19:35

[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 04.08.08 20:16

@jannys33

Perfekt! Ich muß mich ja fast schon schämen, Euch so in Anspruch genommen zu haben. Aber asiatische Banknoten sind mir doch fremd, und wenn es sich um solche "Notgeldscheine" handelt, bin ich als einfacher Afrikaner völlig aufgeschmissen.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir bei dem Puzzle geholfen haben.

Euer
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Schimmi » Mo 04.08.08 22:24

Münz-Goofy hat geschrieben:Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viet Nam war insofern nicht abwegig, da der auf der Rückseite abgebildete Stern gut zu den seinerzeit herausgegebenen Scheinen passen würde. Aber der Link von Schimmi beantwortet (fast) alle Fragen.

Mein Exemplar ist in dem von Schimmi gelinktem Lot leider nicht enthalten. Aber das Erscheinungsbild ist unverwechselbar. Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob es sich um 0,5 Fen oder Chiao oder Yuan handelt.

Es grüßt ein einstweilen sehr zufriedener
MG
Bei der älteren Serie ist auf dieser Seite angegeben, dass es sich um Yuan handelt:
http://www.banknotes.com/cntics1.htm

Dass dieses Exemplar im Lot nicht dabei ist ist bei der Anzahl an verschiedenen Kupons nicht ungewöhnlich.

Hier habe ich noch ein Artikel über einen chinesischen Sammler, der ein "paar" dieser Marken besitzt, gefunden:
http://german.cri.cn/401/2007/10/18/1@83402.htm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • 2x China Bestimmung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste