5000 Mark

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5000 Mark

Beitrag von FloNumi » So 28.09.08 19:45

Hallo

Habe diesen schein bekommen und würde gerne mehr über ihn erfahren.
Könnt ihr dabei behilflich sein und mir etwas über diesen schein sagen und auch einen evtl wert mir nennen??

Gruß FloNumi
Dateianhänge
5000 Mark.jpg
5000 Mark (1).jpg

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Mo 29.09.08 12:30

Hallo FloNumi
das ist einer der ersten Inflations-Scheine, der nicht von der Reichsdruckerei, sondern ausschließlich von Privatfirmen gedruckt wurde - so um die 30 verschiedene. Deiner z.B. stammt von der firma J.P. Bachem in Köln. Es gibt den Schein mit 5 verschiedenen Wasserzeichen und zahlreichen Kontrollnummer-Varianten. Fast alle gehören zur Massenware; Katalog-Preise kfr. 4,- gebr. 1,-.
2 bessere Varianten gibt es auch, aber deiner gehört leider nicht dazu.
Gruß jofri

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 29.09.08 15:58

Vielen dank jofri

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste