Húsz (20) Pengö

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
tugisa
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.12.08 06:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Húsz (20) Pengö

Beitrag von tugisa » Di 23.12.08 06:21

Einen schönen Tag allen Mitgliedern.

Ich bin neu im Forum und absoluter Foren-Anfänger. Bin auf der Suche nach Infos zu Pengö über Google auf dieses Forum gestossen.

Habe interessiert den Schriftverkehr bezüglich Pengö gelesen (soweit ich alles gefunden habe??).

Habe die Erwähnung von "Húsz Pengö" - 20 Pengö (blau) nicht gefunden.

Bin als Numismatiker noch nicht einmal Kindergartenkind. Habe also absolut keine Ahnung.

Erbte eine chaotische Sammlung (voraussichtlich) wertloser Münzen und Scheine, darunter eben auch 20-Pengö Scheine. Hoffe mit Eurer Hilfe meinen Horizont ein wenig erweitern zu können.

LG an alle

tugisa

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 23.12.08 12:16

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Am Leichtesten ist es immer, wenn Du ein Bild einstellst (max. 85 k, 300 dpi dürfte reichen).

Ich bin leider noch am Arbeiten, deshalb kann ich Dir nichts weiter zu Deinem Schein sagen. Es war ein normaler Umlaufschein in Ungarn, abr wann weiß ich nicht (so irgendwann nach dem Kriege).

Gruß Dietemann

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Di 23.12.08 12:36

Nach Kursverlust der Krone wurde 1925 der Pengö eingeführt, dessen Ende 1946 nach Wahnsinns-Inflation mit dem Adöpengö kam = 2 Trillionen Pengö, eine 2 mit 18 Nullen. Danach wurde der Forinz eingeführt.

Gruß jofri

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Di 23.12.08 12:37

Sollte "Forint" heißen - 'tschuldigung!

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Húsz (20) Pengö

Beitrag von Dietemann » Di 23.12.08 16:24

tugisa hat geschrieben:wertloser Münzen und Scheine, ............. Hoffe mit Eurer Hilfe meinen Horizont ein wenig erweitern zu können.
Wenn die Scheine der Horizonterweiterung dienen, waren sie nicht wertlos.
Meine ganze Sammlung besteht aus solch "wertlosem" Material und ich freue mich trotzdem darüber und habe schon manche schöne Stunde damit verbracht.
Gruß Dietemann

Benutzeravatar
tugisa
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.12.08 06:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Herzlichen Dank an Dietemann und jofri

Beitrag von tugisa » Di 23.12.08 17:34

Freue mich riesig über Eure Antworten.

Werde in einer ruhigen Stunde mal alles an Scheinen und Münzen sichtigen. Ev. kann ich ein wenig Licht ins Dunkel der Sammlung bringen.

Beispielsweise ist eine röm. Münze - Zeit Marc Aurel glaube ich - dabei. Ist meiner Meinung nach zwar nicht viel Wert, dennoch erfeue mich daran. Alleine das Gefühl, etwas so Altes in Händen zu halten ist schon schön.

LG tugisa

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 26.12.08 11:53

Hallo tugisa,

es gibt da zwei verschiedene 20 Pengö-Scheine in blau:
20 Pengö vom 2. Januar 1930 und 20 Pengö vom 15. Januar 1941.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
tugisa
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.12.08 06:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Pengö

Beitrag von tugisa » Sa 27.12.08 08:10

Hallo Hühnerbla

danke für die Info. Muss die Sammlung mal ordnen. Übrigens heisst es natürlich "sichten", nicht "sichtigen" :oops:

LG tugisa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste