Banknote von 1930 übergedruckt

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
hape
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.02.09 19:07
Wohnort: Branau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Banknote von 1930 übergedruckt

Beitrag von hape » Do 12.02.09 19:19

Hallo Leutz!


Ich habe von diesen Banknoten keine Ahnung bin auch erst 17 =) und wollt fragen ob das Teil was wert ist ? Es handelt sich nämlcih hierbei um eine Reichsbanknote von 1923 vom 25 Juli Berlin , komischer Weise wurde die Seite einfach ganz dreist überbedruckt also man kann sehen das da in Beige weiss 20.000 steht und drpübergedruckt mit schwarz steht da jetzt 1.000.000
aber aufm foto könnt ihrs ja sehen ? Thx schonmal


Mfg

hape[img][img]http://img7.imageshack.us/img7/5295/banknotedb1.th.jpg[/img]

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 12.02.09 22:14

Herzlich willkommen im Forum.
Wenn es die Rosenberg 92 ist dann scheint es nicht eine der selteneren zu sein, mir fehlt sie aber noch. Mein Katalog ist zu alt um eine vernünftige Preisangabe zu machen.
Sammelst Du Infaltionsscheine?

Gruß Dietemann

hape
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.02.09 19:07
Wohnort: Branau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hape » Do 12.02.09 22:31

Hej Dietmar ne ich muss ganz ehrlich sein das Teil kam mir auf der Straße entgegengeflogen (kein Scherz !)

hape
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.02.09 19:07
Wohnort: Branau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hape » Do 12.02.09 22:34

Hmm schade wollt die eig. verkaufen aber nur wenns sichs lohnt da ihc jetzt Führerschein mache und das Geld brauche

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 12.02.09 23:58

Hast Du denn die Theorie schon? Heißt das "begleitendes Fahren" oder so?
Meine Tochter macht auch gerade Führerschein mit 17, ich kann Dich gut verstehen.

Aber selbst wenn es eine seltenere Variante ist, es gibt noch ein sogenantes "Kölner Provisorium", dann wäre auch das nicht geeignet eine Fahrstunde zu finanzieren. Obwohl ich mich mit den Preisen wie gesagt nicht wirklich auskenne (und nur weiß was eine Fahrschuhlstunde kostet :( )

Vielleicht bewahrst Du den Schein einfach als Glücksbringer auf, es kommt ja nicht alle Tage vor, dass einem ein Geldschein zufliegt und das ist sicherlich ein Zeichen, dass Du ein Glückskind bist.

Gruß Dietemann

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elmi3 » Fr 13.02.09 08:24

Hallo Hape,
es handelt sich bei der Banknote um das sogenannte "Kölner Provisorium"
eingetragen im Rosenberg-Katalog unter Nr. 93. Dieser Geldschein wurde mit den Platten des 20.000 Mark-Scheines hergestellt. Es existieren nur Firmendrucke mit den Firmenzeichen BK, DB und DK.
Der Katalogwert beträgt in kassenfrischer Erhaltung 60 EUR und in gebrauchter Erhaltung (wie bei dir) 15 EUR. Wie gesagt, der Katalogwert.
Ein Verkauf bei ebay dürfte vielleicht 5 EUR bringen. Viel Glück!
Gruß Elmar

hape
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.02.09 19:07
Wohnort: Branau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hape » Sa 14.02.09 12:46

Ja dankeschön für den Rat, ich behalte lieber doch den Schein ! :D

Ahja Dietemann ich mache bald die Theorie am 29.02 und ja ich mache dieses begleitendes fahren =)



MfG

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Sa 14.02.09 14:16

ich mache bald die Theorie am 29.02
soweit ich weiss gibt es in diesem Jahr keinen 29.02 xD
freundlichst,
BigDan

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 14.02.09 14:23

Verschoben -> Papiergeld!

hape
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.02.09 19:07
Wohnort: Branau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hape » Sa 14.02.09 15:39

jopse sry war net 29.02 sondern 26.02

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Sa 14.02.09 18:18

jopse sry war net 29.02 sondern 26.02
Jeda macht ma Fehlar
:D
freundlichst,
BigDan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Banknote BBK I
    von Bk1988 » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bk1988
  • unbekannte japanische Banknote
    von Maximilian Kuche » » in Banknoten / Papiergeld
    7 Antworten
    1067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Eure Banknote des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste