Braune (Rost ?) Flecken auf einer Banknote

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Braune (Rost ?) Flecken auf einer Banknote

Beitrag von Scheleck » Di 18.08.09 11:37

Hallo Banknotensammler,
ich habe eine Frage an die Spezialisten. Lassen sich die braunen Flecken von der Banknote entfernen, ohne diese zu beschädigen und wenn ja, welche Mittel und Methoden sind möglich und empfehlenswert. Für Eure geschätzte Hilfe möchte ich mich vorab schon herzlich bedanken.
Mit besten Grüßen Scheleck
Dateianhänge
Banknoten - Ausland 055a.jpg
Niederländische Banknote - 10 Gulden - Ausgabe, amsterdam 11. Februar 1929
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Mi 19.08.09 09:59

Hallo,

ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Flecken
nach dem entsprechender Behandlung verschwinden :wink:

Aber mit was behandeln, eine gute Frage :?:

LG

Patlin

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » So 23.08.09 16:07

Wenn es tatsächlich Rost-Flecken sind, kann man sie (vielleicht) mit Kleesalz bzw. Rost-Fleckenteufel entfernen. Ich habe das mal mit sehr gutem Erfolg bei einigen Scheinen, die durch Büroklammer-Rost stark verunreinigt waren, angewendet. Es wird aber immer mehr oder weniger Glücksspiel bleiben, weil man vorher nicht weiß, ob Papier und/oder Druckfarben die Behandlung mit den relativ agressiven Substanzen schadlos überstehen - aber Versuch macht kluch - wenn auch möglicherweise das Versuchsobjekt hinterher nur noch für die Tonne ist.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 23.08.09 18:24

Hallo jofri,
vielen Dank für deine Vorschläge. Bezüglich der Handhabungen habe ich Dir eine PN gesandt.
LG Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Banknote BBK I
    von Bk1988 » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    912 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bk1988
  • unbekannte japanische Banknote
    von Maximilian Kuche » » in Banknoten / Papiergeld
    7 Antworten
    1128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Eure Banknote des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste