Notgeldscheine Sammlung

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von FloNumi » Mi 24.02.10 17:37

Hallo

Ich habe mal eine Liste erstellt mit den Notgeldscheinen die ich habe ... sie sind alle bis auf wenige ausnahmen Kassenfrisch und nach Städten in einzelnen Umschlägen sortiert...

Jetzt würde ich gerne wissen ob etwas besonderes dabei ist und was denn das alles so Wert ist =)

Gerne kann ich auch zu ein paar Stücken ein Foto einstellen, wenn dies gewünscht wird.


lg Flo
Dateianhänge
Liste Notgeldscheine.zip
(8.88 KiB) 244-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mi 24.02.10 19:01

So ich glaube jetzt habe ich die Liste hochgeladen =)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Fr 26.02.10 10:57

Keine eine idee oder sind es zu viele zum nachschauen?

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von Submuntorium » Di 02.03.10 14:52

Hier ein paar Ergebnisse meiner Recherchen.Die Preise sind keine reinen Katalogpreise,sondern welche,die man privat oder auf ebay realistisch erzielen kann.

Wittmund;1/2/3/4 Mark (komplett): alle zusammen etwa 10 Euro Marktpreis

Wangerrog;50/1/1,50/2 Mark (komplett): alle zusammen auch etwa 10 Euro Marktpreis

Gebesee;10/25/50/50/50/75/1 Mark (komplett): alles zusammen auch 10 Euro,Originaltüten sind immer interessant!

Randow;12 Scheine (komplett): zusammen etwa 10 Euro

Plön;6 mal rot,6 mal blau (komplett):zusammen etwa 7 Euro

Ortelsburg;50/75/1 Mark (komplett): zusammen etwa 5 Euro

Lichtenhorst:9 Scheine (komplett):Zusammen etwa 12 Euro

Kolonialgedenktag:2 mal 6 Scheine (komplett): Serie mit Bildern von Kolonialpionieren: zusammen etwa 10 Euro
Serie mit Bildern aus den Kolonien etwa 15 Euro oder etwas mehr

Heisterbach;6 Scheine (komplett): Etwa 10 Euro zusammen

Für Notgeldscheine sind das teilweise übrigens ganz gute Werte,oft kreigt man nur ein paar Cent pro Stück.Die anderen schiene sind nicht so wertvoll,es sind aber noch viele ganze Serien vorhanden.Das ist immer von Vorteil.Lass sie also zusammen.Der Wert einer solchen ganzen Serie liegt je nach Anzahl der Scheine bei 2-5 Euro,würde ich sagen.Man muss
halt immer einen Interessenten finden.Ich hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte,bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von FloNumi » Di 02.03.10 15:10

Das ist ja super. Vielen Vielen Dank. Hätte nicht gedacht das manche doch so viel bringen...habe die sammlung auch nur geschenkt bekommen und wollte mal wissen obs was besonderes ist...werde sie auf alle fälle mal behalten.

Noch ein paar Fragen =)

Gebesee: Der Umschlag oder auch die Tüte, sind die denn noch groß vorhanden oder eher verlorengegangen?
Rathenow: Der Schein ist von 1918. Ist der etwas mehr wert weil er älter ist?
Pössneck: Industrieserie: Da sind einige die hängen aneinander und sind zum abreißen...auch noch gut das die aneinander sind?

Das wars auch erst mal vielleicht haben ja auch noch andere was zu melden =)

lg Flo

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von Submuntorium » Di 02.03.10 17:58

Da scheinst du eine recht nette Sammlung bekommmen zu haben!
Bei den Notgeldscheinen ist das wichtigste die Vollständigkeit der Sätze.
Wenn man sich zum Beispiel die Scheine aus Gebesee einzeln nacheinander zusammenkauft,wird man das Stück für 25 Cent bekommen.Wird aber der ganze Satz angeboten,so sind die Scheine gleich mehr wert!Die Tüten sind meißtens wertvoller als die Scheine,wenn man den Satz für 10 Euro angeboten bekommt,schlägt davon die Tüte mit der 5 Euro zu Buche,der Rest ist der Preis für die Scheine.Meißtens hat man die nämlich weggeschmissen und oft sind nicht einmal mehr die Scheine komplett!Die Scheine von Pössneck lass nur zusammen,das ist ganz interessant!
Der Schein aus Rathenow stellt eine Besonderheit in dieser Sammlung dar:Alle anderen Scheine sind Serienscheine,also nur zu Sammlerzwecken ausgegebene Noten.Die von Rathenow war allerdings für den Umlauf gedacht.Sie ist etwa 3-4 Euro in guter Erhaltung wert.

Viele Grüße!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von FloNumi » Di 02.03.10 19:22

Ja die von Rathenow war dabei...genau wie alle anderen in briefumschläge verpackt. Hatte mich auch gewundert bzgl des Datums, und der Schein sieht unbenutzt aus.

Pössneck lasse ich natürlich zusammen...sehen so ja auch schöner aus wenn sie komplett sind.

Bei dieser Sammlung waren auch noch "Mininoten" dabei, deren Größe sich so um Briefmarkengröße (meistens auch doppelte Größe) handelt. Die Formen sind überwiegend Rechteckig und einige auch rund...Diese scheine habe ich leider noch nicht sortiert und kann daher keine genauen angaben machen

lg Flo

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von Submuntorium » Di 02.03.10 20:31

Die Mininoten sind wohl Notgeldscheine zu 1 oder 2 Pfennig.Gerne helfe ich auch bei denen weiter!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von FloNumi » Di 02.03.10 21:02

Dafür müsste ich die erst einmal sortieren und dann auch aufschreiben =) Ich versuche es am Wochenende zu machen ....

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von rista » Mi 03.03.10 11:39

Hallo FloNumi,

schön, dass Du die Scheine behalten willst, vielleicht ist das der Anfang für Deine Notgeldsammlung...?

Das Thema ist nahezu unerschöpflich, die Zeitspanne für die meisten Notgeldausgaben in Deutschland liegt zwischen 1914 und 1948, es gab verschiedene Perioden. Man kann sich eine Sammlung thematisch aufbauen (z.B. nach Anlässen, Motiven, Personen usw.), eher geographisch (ein Ort, eine Region, ein Bundesland etc.) nach Epochen (z.B. Notgeld von 1914, Serienscheine, Notgeld von 1923 usw.) oder nach dem Katalogwert (z.B. möglichst viele seltene Scheine zusammentragen) oder oder oder...

Falls Dich die Thematik oder Papiergeld allgemein interessiert, kann ich Dir noch das Schwesterforum www.banknotesworld.com empfehlen (Anmeldung notwendig, um alles nutzen zu können).

Bin schon auf Deine kleinen Scheine gespannt, hier scheint es sich um echtes Bedarfsnotgeldgeld (als Verkehrsausgaben bezeichnet) zu handeln.

Viele Grüße
rista

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von FloNumi » Mi 03.03.10 16:40

Vielen Dank für den link...werde aber erst einmal hier bleiben =)

Habe heute morgen mal kurz geschaut und konnte die kleinen scheine sortieren...das waren auch nur eine handvoll. Die anderen die ich dann noch entdeckt habe sich doch einige mehr... über hundert bestimmt =)

Werde also versuchen erst einmal die kleinen einzustellen...wie auch oben mit einem Document...und bei den anderen brauche ich etwas länge muss dich erst mal nach dem ABC sortieren und dann mal schauen was alles dabei ist...

lg Flo

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von FloNumi » Sa 06.03.10 14:22

So habe die liste nochmal fertig bekommen.
Das sind jetzt nur die kleinen Scheine die restlichen 100+ konnte ich im Momment noch nicht sortieren und auflisten.

Wenn Bilder gewünscht werden kann ich ab morgen welche einstellen.
Dateianhänge
Notgeldscheine klein.zip
(8.27 KiB) 83-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von rista » Mo 08.03.10 10:39

Hallo FloNumi,

ich habe mir Deine Liste einmal angeschaut und Dir die Kataloreferenzen dazugeschrieben. Bei den meisten Scheinen handelt es sich um amtliche Kleingeldscheine = Verkehrsausgaben, diese sind bei Ke. = Keller (alter Katalog, aber immer noch Referenz für dieses Gebiet) und bei Gr. = Grabowski (aktuelle Referenz aus dem Gietl Verlag) erfasst. Mangels Details kann ich Dir nichts genaueres angeben, ff hinter der Nummer = es kommen ab hier mehrere Ausgaben in Frage, unterschieden weden sie meist durch Datum, Farbe, Wasserzeichen, KN usw.

Der Schein aus Neuburg ist eine private Ausgabe und bei Keller erfasst, Grabowski hat nur die amtlichen Ausgaben. Die Scheine aus Görlitz und Trappstadt sind vermutlich Serienscheine (Me. = Mehl, Serienscheinkatalog aus dem Gietl Verlag, Li. = Lindman, Serienscheinkatalog mit Varianten)

Vom Wert her liegen die meisten Scheine im Cent- bis kleinen Eurobereich, der Görlitzer steht etwas besser im Katalog.

Gruß rista
Dateianhänge
Notgeldscheine klein.zip
(9.66 KiB) 56-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von Submuntorium » Mo 08.03.10 19:12

Ich bin zu einem gaz ähnlichen Ergebnis gekommen,den Görlitzer würde ich in guter Erhaltung auf 10-12 Euro schätzen.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeldscheine Sammlung

Beitrag von FloNumi » Mo 08.03.10 19:14

Vielen Dank

zwar bringen mir die Kataloge nichts da ich keinen habe trotzdem Danke für deine Arbeit...

In so eine guten erhaltung ist er so weit ich weiß leider nicht mehr

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast