Frage zu Notgeld Württemberg

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
matahari
Beiträge: 22
Registriert: Do 10.04.08 20:43
Wohnort: Ammerbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Notgeld Württemberg

Beitrag von matahari » So 09.01.11 16:28

Hallo zusammen,

ich möchte eine Frage loswerden, weil ich zwei Scheine habe, die ich im Rosenbergkatalog nicht gefunden habe. Bin kein Profi, sondern eher zufällig drauf gestoßen.
Der eine ist ein "Kassenschein des württembergischen Staates" über 100 Mrd. Mark, der andere Notgeld der Tübinger Röhrenfabrik Möck, ein Traditionsbetrieb. Wer weiß etwas darüber? Lohnt sich ein Verkauf (ich mag lieber Münzen)?

Danke für Rückmeldungen und viele Grüße,
Uwe
Dateianhänge
Möck.jpg
Kassenschein.jpg
[color=#80FF80][b]Unterwerfung beginnt schon damit, daß man die Fragestellung des Gegenüber annimmt.[/b][/color]

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Notgeld Württemberg

Beitrag von elmi3 » Mo 10.01.11 09:53

Hallo Uwe,

der Kassenschein des württemb. Staates ist gelistet im Band 10 der Notgeldreihe "Das Papiergeld der deutschen Länder 1871-1948" unter WTB 31 b) mit einem Katalogwert von 25 EUR für kassenfrisch und 12 EUR für gebrauchte Erhaltung.

Das Tübinger Firmennotgeld ist gelistet im Keller-Katalog von 1958 unter Ke. 5245; Keller gab damals als Wert 3 DM an.

An dem Kassenschein hätte ich Interesse; falls du verkaufen willst bitte PN mit deiner Preisvorstellung.

Gruß Elmar

Benutzeravatar
matahari
Beiträge: 22
Registriert: Do 10.04.08 20:43
Wohnort: Ammerbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Notgeld Württemberg

Beitrag von matahari » Mo 24.01.11 20:54