Aachener Notgeldscheine. Suche Infos

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aachener Notgeldscheine. Suche Infos

Beitrag von usen » So 05.06.11 16:11

Hallo,
habe heute auf dem Flohmarkt einen Posten Banknoten erworben. Bei einem Großteil bin ich auch schon auf Informationen gestossen. Nun waren dort auch einige Notgeldbanknoten enthalten die sich meiner Kenntnis/Unterlagen entziehen.
Gibt es für folgende Scheine vielleicht Varianten oder sonstiges worauf man achten sollte?

Es handelt sich um folgende Scheine:
Stadt und Landkreis Aachen - Eine Million Mark 20.Juli 1923
Handelskammer Aachen - Zwei Millionen Mark 10. August 1923
Stadt und Landkreis Aachen - Fünf Millionen Mark 20. Juli 1923
Stadt und Landkreis Aachen - Zehn Millionen Mark 20 Juli 1923 Nominal Braun, beidseitig bedruckt
Stadt und Landkreis Aachen - Zehn Millionen Mark 20 Juli 1923 Nominal Schwarz, einseitig bedruckt (habe von
Stadt und Landkreis Aachen - Zwanzig Millionen Mark 20. Juli 1923
Stadt und Landkreis Aachen - Hundert Millionen Mark 20.Juli 1923


Sowie
Düren, Euskirchen, Jülich, Stolberg-Eschweiler - 50000 Mark 15. Februar 1923

Für Antworten und/oder hilfreiche Links bedanke ich mich im Voraus.
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aachener Notgeldscheine. Suche Infos

Beitrag von usen » Di 07.06.11 15:17

Hätte ansonsten jemand einen Literaturtip (im erschwinglichen Bereich) für mich?
MfG

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aachener Notgeldscheine. Suche Infos

Beitrag von Huehnerbla » Mo 13.06.11 01:50

Hallo Frederik,


Stadt und Landkreis Aachen - Zwanzig Millionen Mark 20. Juli 1923
- gibt es in zwei Varianten der Kontrollnummer, preislich ist das aber nicht relevant (gebrauchte Scheine = ca. 2 Euro)

Stadt und Landkreis Aachen - Hundert Millionen Mark 20.Juli 1923
- gibt es in 15 Varianten (unterschiedlich nur das Numerozeichen, der Stern neben der Kontrollnummer und die Serienbezeichnung), preislich ist das aber nicht relevant (gebrauchte Scheine = ca. 2 Euro)

Handelskammer Aachen - Zwei Millionen Mark 10. August 1923
- gibt es in zwei Varianten (mit oder ohne Stern neben der Kontrollnummer), preislich ist das aber nicht relevant (gebrauchte Scheine = ca. 6 Euro)

Düren, Euskirchen, Jülich, Stolberg-Eschweiler - 50000 Mark 15. Februar 1923
gibt es in zehn Varianten der Serienbuchstaben, preislich ist das aber nicht relevant (gebrauchte Scheine = ca. 2 Euro)

Die anderen Scheine kann man nur an Hand des Datums nicht bestimmen. Folgende Angaben sind nötig:

Stadt und Landkreis Aachen - Eine Million Mark 20.Juli 1923 und
Stadt und Landkreis Aachen - Fünf Millionen Mark 20. Juli 1923
--> Kurze Beschreibung der Rückseite und Farbe hat die Kontrollnummer

Stadt und Landkreis Aachen - Zehn Millionen Mark 20 Juli 1923 Nominal Braun, beidseitig bedruckt und
Stadt und Landkreis Aachen - Zehn Millionen Mark 20 Juli 1923 Nominal Schwarz, einseitig bedruckt
--> Grundfarbe des Scheins

Lietratur: Friedhelm Merkelbach - Das Papiernotgeld des ehemaligen Regierungsbezirks Aachen - Aachen 2010
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aachener Notgeldscheine. Suche Infos

Beitrag von usen » Fr 24.06.11 15:41

Hallo Huehnerbla,
erstmal Danke (auch wenns was später ist...) für deine Ausführliche Antwort!
Meinst du mit Grundfarbe die Farbe des Papiers? Oder des Hintergrunds?

Stadt und Landkreis Aachen - Eine Million Mark 20.Juli 1923
RS: Im kreuz angeordnete Spiralen, immer 4, mit 16 Punkten in jedem Feld. KN Rot

Stadt und Landkreis Aachen - Fünf Millionen Mark 20. Juli 1923
RS: siehe Bild. Einmal Dunkelrot und einmal Orangebraun. KN Schwarz



Stadt und Landkreis Aachen - Zehn Millionen Mark 20 Juli 1923 Nominal Braun, beidseitig bedruckt
Grundfarbe: Graubraun in versch. tönungen
Stadt und Landkreis Aachen - Zehn Millionen Mark 20 Juli 1923 Nominal Schwarz, einseitig bedruckt
Grundfarbe: Dunkles blau/grün auf Hellbraun oder Beige

ich hoffe diese Beschreibungen sind einigermaßen zutreffend oder zuzuordnen, ansonsten mache ich noch Bilder.
Nochmals Danke und mfG
Frederik
Dateianhänge
NotgeldAachen.jpg

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aachener Notgeldscheine. Suche Infos

Beitrag von Huehnerbla » Sa 25.06.11 01:30

Hallo Frederik,

die Beschreibungen reichen schon aus. Bei den Aachener Scheinen sind leider fast immer mehrere verschiedene Numeratoren eingesetzt worden, deshalb gibt es dann bei fast jedem Schein Unterschiede, die bei Variantensammlern Berücksichtigung finden. Kleinere Farbabweichungen kommen auch vor, sind aber nicht beabsichtigt und daher als Druckzufälligkeit zu werten. Dann der Wert der restlichen vier Scheine:

Stadt und Landkreis Aachen - Eine Million Mark 20.Juli 1923 mit roter KN
- dieser Typ ist leider der häufigste (gebrauchte Scheine = ca. 1 Euro)

Stadt und Landkreis Aachen - Fünf Millionen Mark 20. Juli 1923
- gibt es in 4 Varianten (zwei Kontrollnummern, jeweils mit und ohne zugedrucktem B), preislich ist das aber nicht relevant (gebrauchte Scheine = ca. 1 Euro)
- daneben gab es noch eine Ausgabe 2 (bezeichnet mit Serie B) mit komplett anderer Rückseite (Stadtansicht)

Stadt und Landkreis Aachen - Zehn Millionen Mark 20 Juli 1923 Nominal Braun, beidseitig bedruckt, graubraun
- gibt es in acht Varianten (verschiedene Numero-Zeichen, unwesentliche Druckunterschiede), preislich ist das aber nicht relevant (gebrauchte Scheine = ca. 2 Euro)

Stadt und Landkreis Aachen - Zehn Millionen Mark 20 Juli 1923 Nominal Schwarz, einseitig bedruckt, blau
- gibt es in vier Varianten (verschiedene Numero-Zeichen), preislich ist das aber nicht relevant (gebrauchte Scheine = ca. 2 Euro)
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aachener Notgeldscheine. Suche Infos

Beitrag von usen » Sa 25.06.11 14:10

Vielen Dank für die Ergänzung!
Die Literatur ist mir leider zu teuer, vielleicht gibts die irgendwann ja mal gebraucht.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste