Kuba: 10 Peso 1896

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
pesocubano
Beiträge: 61
Registriert: Di 05.08.03 20:37
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kuba: 10 Peso 1896

Beitrag von pesocubano » Do 07.08.03 00:04

Kennt sich jemand mit Banknoten aus Kuba aus?
Ich hab mir einen Schein 10 Pesos 1896 gekauft.
http://www.aj-one.de/geld/1896_10plata_neu.jpg - leider noch kein besseres Bild da.

Ich habe auch ein Referenzbild von einer offiziellen Seite http://www.cubabanknotes.com

http://www.aj-one.de/geld/1896_10plata.jpg

Was mich daran interessiert:

1. Eigentlich hat die Banknote einen hellen Rand. (Ist ohne dunklen Hintergrund schlecht zu erkennen, ist aber da. :wink: )
Der ist bei meiner nicht zu vorhanden (abgeschnitten :?: ) .

2. Ausserdem sieht die Seriennummer auf meinem Schein anders aus als die Seriennummern anderer Scheine ( 1 Peso; 5 Pesos) aus dem gleichen Jahr, obwohl alles 3 von der American Banknote C. New York gedruckt wurden.

3. Schließlich fäßt sich das Papier auch irgendwie anders an, als die beiden anderen.

Nun meine Frage:
Ist der Schein echt, oder kann es sein, dass das eine Fälschung ist? Wer würde sowas fälschen? - So viel sind die Scheine nun auch nicht wert und das Interesse daran scheint sich auch eher in Grenzen zu halten. :|

Irgendjemand mit Ideen? :D
***
Gruß
p.c.

smokingarea
Beiträge: 22
Registriert: Do 27.02.03 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuba: 10 Peso 1896

Beitrag von smokingarea » Do 07.08.03 21:44

pesocubano hat geschrieben:Kennt sich jemand mit Banknoten aus Kuba aus?
Ich kann auf deinem kleinen Foto nix abartiges erkennen, ehrlich gesagt kann ich auch sonst nicht viel erkennen, aber Faktum ist, dass diese Scheine in 4 Varianten bekannt sind.

a. handbeschrieben oder gestempelt, wobei das Datum tw. vorgedruckt ist
b. der Wertvollste, mit handgeschriebenen Datum & Handstempel
c. mit voll aufgedrucktem Datum
d. wie c. jedoch mit rückseitigem "PLATA" bedruckt (rot)

Da die Scheine in Bögen gedruckt worden sind, kann natürlich dein heller Rand beim Schneiden abhanden gekommen sein. Sowas passiert auch heute noch reglmässig bei den Yankees!

Zur Seriennummer sag ich nix, aber die kann nicht viel anders lauten als diese da

[ externes Bild ]

Und mit dem Papier kann die letzten 107 Jahre so einiges passiert sein, Hitze, Sonne, Feuchtigkeit, etc. Ich befürchte, du hast einen echten Schein in nur mittelprächtigem Zustand erwischt.

Benutzeravatar
pesocubano
Beiträge: 61
Registriert: Di 05.08.03 20:37
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pesocubano » Fr 08.08.03 23:45

Ok, danke. Ich hatte mich nur gewundert, weil der Rand so aussah, wie in Handarbeit abgeschnitten, und nicht durch Perforation, wie auch auf deinem Bild zu erkennen.
***
Gruß
p.c.

Benutzeravatar
koliki
Beiträge: 42
Registriert: Sa 04.01.03 01:42
Wohnort: Córdoba
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koliki » Sa 09.08.03 13:47

Hallo!

Jetzt erzähle ich euch ein bisschen, warum diese Rand wie so ist.

Diesen Scheine waren gedrückt, um die spanische Soldaten, die in Kuba gekämpft haben, zu bezahlen. Sie wollten nicht diesen Scheinen, weil sie Silber wollten (Münzen oder als Scheinen), deshalb gibt es auch Scheinen, die in der Rückseite "PLATA" gedrückt ist. Aber niemand dieser Soldaten haben etwas von diesen Scheinen bekommt und weil es zu viel gibt (die Resten sind nach Spanien gekommt, so sind sie UNC und ganz glatt), sind sie wirklich billig.

Der Rand ist wie das, weil sie wollten, dass die einfacher zum schneiden waren.

Andere mal sage ich euch das Bewertung dieser Scheinen :)

Ich hoffe, man kann mich gut verstehen :oops:

Gruss aus Spanien
KoLiKi
[img]http://www.my-smileys.de/Torero.gif[/img]

Benutzeravatar
pesocubano
Beiträge: 61
Registriert: Di 05.08.03 20:37
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pesocubano » So 10.08.03 14:37

Te puedo entender muy bien, no hay problemas! :D
Sabes más sobre los billetes cubanos?
***
Gruß
p.c.

Benutzeravatar
koliki
Beiträge: 42
Registriert: Sa 04.01.03 01:42
Wohnort: Córdoba
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koliki » Mo 11.08.03 00:19

Hola!

No mucho más. Eso lo se porque lo pregunte. De todas formas ese billete se puede considerar también español :lol: :lol:

Si quieres puedo seguir preguntando

Saludos
KoLiKi
[img]http://www.my-smileys.de/Torero.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste