2 Two Silver Dollar Certificat v.1899

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
fekete
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.08.11 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Two Silver Dollar Certificat v.1899

Beitrag von fekete » Sa 20.08.11 17:01

Silverdollar-obverse.jpg
Silverdollar-Reverse.jpg
Hallo Numismatikfreunde,
als Neuling in diesem Forum grüsse ich zunächst alle Mitglieder herzlichst.
Da ich von der Numismatik wenig Ahnung habe,bitte ich um Rat in diesem Forum.
Kürzlich fand ich in meinen Unterlagen den 2 Dollar Silver Certificat Papiergeldschein von 1899,gez. Speelmann u. Withe mit dem Abbild von G.Washington.Serien-Nr.N 67843181.
Meine Suche im Netz führte zu keinem Erfolg.Ich fand nur 1 Dollarscheine vom Jahr 1899.
Welchen Verkaufswert hat dieser Schein? Nach meinem Wissen wurden diese Geldnoten danach nicht mehr aufgelegt.Nach meiner Einschätzung ist der gebrauchte Schein noch im Erhaltungszustand Fine.S.Bilder von Vor-u.Rückseite.
Ich würde mich freuen, wenn ein Mitglied mir einen Rat erteilen kann.
Herzlichen Dank für die Mühen im Voraus.
fekete

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 2 Two Silver Dollar Certificat v.1899

Beitrag von villa66 » Do 25.08.11 00:16

I can give a little information from an old (1999) catalog: 1899 2-dollar silver certificate, signatures Speelman-White, catalog numbers KL139 (Krause-Lemke) and Fr258 (Friedberg), catalog value Fine = US$125, Extra Fine = US$250. Hope this helps. Nice note!

:) v.

fekete
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.08.11 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Two Silver Dollar Certificat v.1899

Beitrag von fekete » Do 25.08.11 09:57

Hallo villa66,
Dank für Information und Mühe.Der Beitrag hat mir geholfen.
Herzliche Grüsse fekete

fekete
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.08.11 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Two Silver Dollar Certificat v.1899

Beitrag von fekete » Mo 05.09.11 12:30

Hallo Numismatikfreunde,
der Beitrag von villa66 war für mich hilfreich.Leider ist sein Katalog von 1999.Hat vielleicht jemand eine neuere Version? Ich habe jetzt auf einer englischsprachigen Seite Angebote gelesen welche doch über den Katalogwert hinausgehen.Unerfahrenheit kann nicht vor Torheit schützen.
Vielen Dank im Voraus.
fekete

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Two Silver Dollar Certificat v.1899

Beitrag von Schimmi » Mo 05.09.11 21:52

Hallo,
leider habe ich nur den SCWPM (12th Ed. 2008), dort werden alle Varianten zusammengefasst - Katalogwert Fine 275$ XF 550$ CU 1500$

Bei ebay.com sind einige dieser Scheine (auch in vergleichbarer Erhaltung) zu finden, durch Beobachtung der Auktionen lässt sich wohl besser der Wert ermitteln.

http://www.ebay.com/csc/i.html?_nkw=2+1 ... Complete=1

Benutzeravatar
dollarsammler2008
Beiträge: 55
Registriert: Do 03.02.11 02:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Two Silver Dollar Certificat v.1899

Beitrag von dollarsammler2008 » Di 06.09.11 15:49

hallo ok ich kann etwas detailierter helfen
der Standard Catalog of United States Paper Money
sagt Erhaltungen
F=300 $
xf=500$
CH CU(63)=1200$
GEM CU(65)=1875 $(müßte UNC Erhaltung/Bankfrisch sein ;-) )

den abgebildeten Schein würde ich persönlich als XF einstufen
hoffe geholfen zu haben
Grüße dollarsammler2008
Wir sammlen nur Geld , um es gebündelt aus zu geben

fekete
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.08.11 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Two Silver Dollar Certificat v.1899

Beitrag von fekete » Di 06.09.11 18:18

Hallo Schimmi und Hallo Dollarsammler 2008,
recht herzlichen Dank für die Mühe beim Katalogstudium.Als Neuling in diesem interessanten Gebiet freut man sich über solche Ratschläge.
Es hat mir sehr geholfen und ich weiss jetzt den ungefähren Wert der Banknote.
Nochmals an beide meinen Dank und weiterhin viel Erfolg.
Mit frdl. Grüssen fekete

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Two Silver Dollar Certificat v.1899

Beitrag von Schimmi » Mi 07.09.11 08:33

dollarsammler2008 hat geschrieben:hallo ok ich kann etwas detailierter helfen
der Standard Catalog of United States Paper Money
sagt Erhaltungen
F=300 $
xf=500$
CH CU(63)=1200$
GEM CU(65)=1875 $(müßte UNC Erhaltung/Bankfrisch sein ;-) )

den abgebildeten Schein würde ich persönlich als XF einstufen
hoffe geholfen zu haben
Grüße dollarsammler2008
Hallo,
alle Erhaltungen von 60 - 70 sind UNC ;) Wofür man 11 Stufen braucht? Wohl nur, damit die Grading-Firmen genug Einnahmen haben?

XF halte ich für zu hoch, ich würde den Schein als VG oder F einstufen (wobei das anhand der Bilder nicht besonders einfach ist).

Benutzeravatar
dollarsammler2008
Beiträge: 55
Registriert: Do 03.02.11 02:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Two Silver Dollar Certificat v.1899

Beitrag von dollarsammler2008 » Fr 16.09.11 08:53

Ja das komische ist die "Pick" Gradings sagen mir mehr zu , die zahlen werden ja von diesen Tütenfirmen (PGM ,PCGM oder so wie die alle heißen) sehr gerne benutzt .

Gebe ich dir recht , eine Bewertung über Foto oder Scan ist immer schwierig, manchmal hat man das ja selber foto sah gut aus , und die Ware ist schlechter erhalten.
Wir sammlen nur Geld , um es gebündelt aus zu geben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast