100 Reichsmark Auflage

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
ias130
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21.02.11 16:25
Wohnort: MV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

100 Reichsmark Auflage

Beitrag von ias130 » Mi 24.08.11 13:52

Wie viele 100 Reichsmark-Banknoten mit J. Liebig von 1935 bis 1945 wurden gedrückt? Wo kann man diese Zahl finden? :?:

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: 100 Reichsmark Auflage

Beitrag von rista » Mi 24.08.11 18:54

Hallo ias130,

es gibt recht viele Varianten des Scheines, die man z.B. an den Unterdruckbuchstaben und Seriennummern sowie am Druckverfahren unterscheiden kann. Im Rosenberg-Katalog in der aktuellen Auflage findet sich eine recht gute Auflistung unter der Nr. Ro. 176. Allerdings gibt es dort keine konkreten Auflagezahlen, evtl hilft hier das Buch "Die Varianten der Deutschen Reichsbanknoten 1924 bis 1948" von Herrn Schöne weiter, ich besitze das Buch leider nicht :(

Gruß rista

ias130
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21.02.11 16:25
Wohnort: MV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 100 Reichsmark Auflage

Beitrag von ias130 » Fr 26.08.11 15:07

Danke für den Hinweis. Das Buch von Rosenberg habe ich gesehen. Alle Variante des Scheines haben das Bild von Liebig als Motiv. Es ist für mich wichtig.
Das Buch von Schöne besitzt unser Uni-Bibliothek nicht.
Falls einen glücklichen Besitzer dieses Thema sieht. Ich werde mich auf der Auflage von einer Variante dieses Scheines schon freuen.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 100 Reichsmark Auflage

Beitrag von Huehnerbla » Fr 02.09.11 09:26

Hallo,

eine genaue Zahl der Scheine zu definieren ist sehr schwierig, denn die Auflage der Nachdrucke im Frühjahr 1945 ist nicht ermittelbar.
Gemeint sind hier die im fotozinkografischen Verfahren hergestellen Scheine für abgeschnittene österreichische Gebiete (Rosenberg, Nr. 182).
Von den regulären Ausgaben (Rosenberg, Nr. 176) gibt es nach derzeitigem Stand etwa 160 Millionen Stück (ermittelt durch Aufzeichnung der Kontrollnummern).
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste