Hallo miteinander!
Wie ist die Seriennummer der Schweizer Banknoten aufgebaut? Ich habe hier zwei neue 50-Franken-Noten mit den Seriennummer 15P0077511 und 15P0077512.
Danke für sachdienliche Hinweise und Antworten
Viele Grüsse
Rezo
Seriennummer auf Schweizer Banknoten
Moderator: Locnar
Re: Seriennummer auf Schweizer Banknoten
Hallo allerseits!
Ein Update: Inzwischen habe ich mich bei der Schweizerischen Nationalbank erkundigt, wie die Seriennummer auf CH-Banknoten aufgebaut sind. Die ersten beiden Zeichen geben über das Produktionsjahr Auskunft. Die übrigen Zeichen kommentiere die SNB nicht. Sie sind also geheim und bleiben der Öffentlichkeit wohl aus Sicherheitsgründen unbekannt.
Ein Beispiel: Eine Fünfzigernote mit der Seriennummer 15P0077511 wurde im Jahr 2015 gedruckt. Wie das P und die anderen Ziffern zustandekommen, ist - eben - geheim.
Auch schön zu wissen, dass man es nicht wissen kann
Viele Grüsse
Ein Update: Inzwischen habe ich mich bei der Schweizerischen Nationalbank erkundigt, wie die Seriennummer auf CH-Banknoten aufgebaut sind. Die ersten beiden Zeichen geben über das Produktionsjahr Auskunft. Die übrigen Zeichen kommentiere die SNB nicht. Sie sind also geheim und bleiben der Öffentlichkeit wohl aus Sicherheitsgründen unbekannt.
Ein Beispiel: Eine Fünfzigernote mit der Seriennummer 15P0077511 wurde im Jahr 2015 gedruckt. Wie das P und die anderen Ziffern zustandekommen, ist - eben - geheim.
Auch schön zu wissen, dass man es nicht wissen kann

Viele Grüsse
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 958 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mjinvincible