Cuba 20 Peso 2001

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Arioc
Beiträge: 1
Registriert: So 23.05.04 23:26
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cuba 20 Peso 2001

Beitrag von Arioc » So 23.05.04 23:34

Hallo

Mir wurde kürzlich ein cubanischer Schein geschenkt und da mir gesagt wurde, er sei mehr wert als ich bei der Bank dafür kriege würde ich gerne wissen, wieviel ungefähr.

Der Schein hat ein paar Kniffe, ist etwas fleckig und verfärbt und hat auf der Vorderseite eine Menge dunkler kleiner Flecken unbekannter Herkunft, sieht aus wie Tinte.

kann mir da jemand helfen?

Benutzeravatar
*ryhk*
Beiträge: 77
Registriert: Do 27.02.03 15:50
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cuba 20 Peso 2001

Beitrag von *ryhk* » Mo 24.05.04 19:09

¡Hola!

In dem beschriebenen Zustand hat der Schein leider absolut keinen Sammlerwert. Wenn schon, dann sollte er kassenfrisch sein. Das heisst: keinerlei Falten, keine Beschädigungen, keine Knicke, keine Einrisse, keine Verfärbungen - halt so, als wäre er gerade eben aus der Presse gekommen.
Dann, und nur dann ist der sogenannte Katalogwert höher als der Umtauschwert. Katalogwert heisst jedoch nicht Verkaufspreis, es ist niemand gezwungen, sich an den Katalogwert zu halten.
Sämtliche Banknoten aus Kuba seit 1991 (ausser 5 Pesos 1991) sind im benutzten Zustand nur den Umtauschwert wert und kein Sammler wird einen solchen Schein für mehr als diesen haben wollen.
Im kassenfrischen Zustand wäre der Zwanziger zwischen $4 und $5 wert.


Adíos
Ronny
http://www.banknotesworld.com
Das grösste deutschsprachige Banknotenforum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast