Unterschriften auf den Euroscheinen

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschriften auf den Euroscheinen

Beitrag von rbdfranzl » Di 26.04.05 01:17

hallo
kann mir jemand sagen, woran es liegt, daß auf den euroscheinen unterschiedliche unterschriften sind.
da ich mit scheinen wenig (sammeltechnisch) am hut habe, stelle ich die frage im auftrag unseres vereinswirtes.

der kontroliert sein wechselgeld sehr genau und dabei ist ihm aufgefallen, das es zwei unterschiedliche unterschriften auf den scheinen gibt. ich denke das dies mit dem alten und neuen chef der ezb zusammenhäng, bin mir aber nicht sicher. noch dazu sind die scheine beide aus dem jahr 2002. kann mir da jemand infos geben?

vielen dank
franz

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 26.04.05 11:41

Auf den Scheinen sind die Unterschriften der EZB-Präsidenten zu finden.
Das war bis Herbst 2003 W. Duisenberg und danach J.-C. Trichet.
Das Datum 2002 bezeichnet nicht das Druckjahr, sondern das Copyright.
Da sich durch die geänderte Unterschrift am Copyright nichts ändert, bleibt das immer auf 2002.
Zuletzt geändert von Huehnerbla am Di 26.04.05 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rbdfranzl » Di 26.04.05 11:54

hallo
vielen dank für die ausführliche antwort.
mfg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast