Jeton?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
sapertorun
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09.08.04 13:56
Wohnort: Thorn / Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jeton?

Beitrag von sapertorun » Mi 01.06.05 15:54

:?:
Dateianhänge
ryba.jpg
ryba1.jpg
MfG
Peter Sapala

Benutzeravatar
elpas
Beiträge: 10
Registriert: Mi 08.09.04 10:46
Wohnort: Kolberg/Graudezn-Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elpas » Mi 01.06.05 16:38

Będzie cięzko, nawet tu :)))
Pozdrawiam saper! elpas

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 01.06.05 18:39

elpas hat geschrieben:Będzie cięzko, nawet tu :)))
Pozdrawiam saper! elpas
Halo.

To może być.
To może być jedna szansa.

Pozdrawiam Cię serdecznic.
CC

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 01.06.05 20:32

In einer Auktion habe ich ein Exemplar gefunden, welches eine geringfügige Ähnlichkeit hat.
http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Zu diesem Exemplar wird angegeben, dass es sich um einen französischen Jeton - Mitte bis Ende des 14. Jahrhunderts - handelt.

Die Bilder aus der Auktion packe ich mal in den Anhang ehe die Seite verschwindet.

Schöne Grüße.
CC
Dateianhänge
jeton.jpg

sapertorun
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09.08.04 13:56
Wohnort: Thorn / Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sapertorun » Do 02.06.05 08:10

Danke Dir Canadian Coins für Deine Hilfe bei der Identifizierung!
MfG
Peter Sapala

sapertorun
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09.08.04 13:56
Wohnort: Thorn / Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sapertorun » Do 02.06.05 08:11

Hallo Leute, diese Münze habe ich vor ywei Tagen in der Erde gefunden, in der nähe einer sehr alten Kirche. Bitte um genaue Identifikation. Vielen Dank im Vorraus.
MfG
Peter Sapala

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 02.06.05 21:46

Reppa Lexikon hat geschrieben:Ursprünglich eigentlich Auswurfmünzen, die zum Gedenken an Krönungen und große Feierlichkeiten aufbewahrt wurden. Seit der Mitte des 13. Jh.s wurden in Frankreich sog. "Gectoirs" hergestellt, seit dem 16. Jh. Jetons genannt. Die Darstellungen auf den Jetons waren den Münzbildern häufig zum Verwechseln ähnlich, die Jetons bestanden jedoch aus unedlen Metallen (Kupfer und Legierungen). Das Wort leitet sich von frz. jeter (werfen) ab. Die Jetons stellen eine dem Rechenpfennig verwandte typisch französische Erscheinung dar. Ihre Funktion ging über die Verwendung als Rechenpfennig hinaus. Sie waren auch Ausweismarken in metallischer Form. Die großen Pariser Gilden und Körperschaften hatten ihren eigenen Typ. Im 17. Jh. wurden in großem Stil goldene und silberne Jetons für Beamte der Ministerien als Bonus verteilt. An den Trésor Royal gingen im Neujahr 1683 allein 800 goldene und 26.000 silberne Jetons. Von Frankreich aus ging die Herstellung der Jetons auch auf die britische Insel über, wo ihre Benutzung als Spielmarken beliebt war.
Es handelt sich tatsächlich um einen Jeton. Er wurde einer Münze aus dem französischen Vienne nachempfunden. Auf jeden Fall irgendwann 13.-14. Jahrhundert.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen.....
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste