Brauche Hilfe mit Goldmünzen!

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
BeitzVader
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe mit Goldmünzen!

Beitrag von BeitzVader » Mo 20.03.06 14:55

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und bräuchte Hilfe bei 4 Goldmünzen.
Ich würde gerne den Wert wissen und wieviel die Münzen wiegen, da sie sich in Schutzhüllen befinden und ich sie ungern entnehemn würde!
Mit den Hüllen wiegen die 4 zusammen jedenfalls ca. 32 Gramm.
(Die Münzen sind auf den Bildern deshalb nicht in den Schutzhüllen, weil sie noch vom Vorbesitzer sind). Wäre nett, wenn mir jemand den Wert und das Gewicht mitteilen könnte und wo ich sowas am besten verkaufe!
Schöne Grüße BeitzVader
Dateianhänge
5e_1_b.jpg
0e_1_b.jpg

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 20.03.06 15:37

Hallo, willkommen im Forum. Bei den Stücken handelt es sich nicht um Münzen, sondern um Medaillen. Medaillen sind geprägte (oder seltener gegossene) Kleinkunstwerke ohne Geldcharacter. Man kann das u.a. daran erkennen, das sie ohne Wert (z.B. 1 Mark oder 50 Cents) geprägt werden. Sie können nicht als Zahlungsmittel gebraucht werden.

Diese Medaillen wurden (wahrscheinlich von einer Privatfirma) anläßlich des 25. Jahretages der Erlangung der Souveränität der Bundesrepublik Deutschland geprägt. Es gibt in Deutschland ein paar Firmen, die solche Medaillen herstellen und vertreiben (z.B. Göde). In vielen Fällen ist es leider so, daß der Verkaufspreis weit über dem Metallwert liegt, die Medaillen selber aber später nur zum aktuellen Metallwert zu verkaufen sind. Ich habe ein wenig die Befürchtung, daß das auf Deine Stücke auch zutreffen könnte.

Ich würde mit den Medaillen zu einem Münzenhändler gehen und ein Angebot einholen.

BeitzVader
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BeitzVader » Mo 20.03.06 15:44

Danke für die schnelle Antwort erstmal!
Die Medaillen habe ich selber geschenkt bekommen und da ich selber (bisher) keine Münzen sammle, kannte ich den Unterschied nicht. Ich weiß über die Münzen nur, dass sie aus 999er Gold bestehen.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 20.03.06 16:17

... dann ist der aktuelle Wert mindestens Gewicht mal Goldpreis (Achtung: der wird meistens pro Unze angegeben!).

BeitzVader
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BeitzVader » Mo 20.03.06 16:34

Das Problem ist nur, dass sich die Münzen in Schutzhüllen befinden und ich sie aus dießen ungern herausnehmen würde!!

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 20.03.06 16:53

Wenn die Stücke nur Metallwert besitzen, sind die Schutzhüllen ziemlich überflüssig, denn dann sind das (hart gesagt) nur geprägte Goldklumpen. Ich würde also mit den Stücken (in den Hüllen) zu einem Händler gehen. Der kauft sie dann mit oder ohne Hüllen. Im Zweifelsfall wird er die Medaillen einschmelzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Goldmünzen
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    536 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    933 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste