Goldgroschen? Was ist das für einer?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldgroschen? Was ist das für einer?

Beitrag von Albert F » Do 17.05.07 19:27

Hallo! Hier bin ich mal wieder. Habe lange nichts von mir hören lasse. Bekomme aber immer mehr lust am Mittelalter. Habe ein paar Münzen gekauft. Darunter war ein Goldgroschen? Kann ihn aber nicht richtig bestimmen. Vieleicht kennt ja einer von euch die Münze. Auch euer Schätzwert würde mich interessieren.
Danke für die Hilfe.

Albert
Dateianhänge
Goldgroschen 1r .jpg
Goldgroschen 1v.jpg
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 17.05.07 21:26

Hallo @Albert F,

ich denke nicht das es sich um einen "Goldgroschen" handelt, sondern eher um einen Rechenpfennig!

Beim Metall dürfte es sich auch nicht um Gold handeln, sondern eher um Messing...

Ich verschiebe mal nach "Medaillen, Plaketten und Jetons".
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste