Interessante historische Medaillen: Hilfe gesucht!

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Interessante historische Medaillen: Hilfe gesucht!

Beitrag von Stefano » Sa 15.09.07 11:11

Servus, Freunde der Numismatik!

Ich habe drei sicherlich interessante Medaillen, zu denen mich noch einige Angaben wie Medailleur, Literaturreferenzen sowie Auktionsergebnisse et cetera interessieren würden.

Leider kann ich mich nicht selbst weiterführend über die Stücke informieren, da meine Bibliothek diesbezüglich ausgeschöpft ist und ich die nächsten Wochen durch Abwesenheit leider nicht die Möglichkeit habe, die Bibliothek des Dresdner Münzkabinetts zu nutzen.



Erstes Exemplar
ist eine Medaille in Gold aus dem Jahre 1928 zu etwa 23 Gramm. Feingehalt laut Randschrift 985/1000, geprägt in München.
Thematisch wird das Stück bedient durch den Ost-West-Antlantikflug der "Bremen" am 13. April.
Gefunden habe ich motiv- und diametergleiche Stücke bei Coinarchives.com lediglich in Silber, in Gold konnte ich kein solches entdecken.
In den jeweiligen Beschreibungen fand sich dazu der Verweis zu "Kaiser 931" und teilweise auch zu "Button 198".
Meine Fragen zu dem Stück wären:
Ist in den Sammlungen Kaiser oder Button ein solches Stück auch in Gold gelistet?
Gibt es eventuell noch andere Literaturreferenzen zu diesem Stück?
Kann jemand Angaben zum Medailleur machen?
Sind jemandem von euch Auktionsergebnisse zu diesem Stück bekannt?


Die zweite Medaille ist eine Friedenswunsch-Medaille des Dresdner Medailleurs Paul Walter.
Metrische Daten: Gewicht von 21,5 Gramm bei einem Durchmesser von etwa 48 mm.
Zwei motivähnliche Stücke habe ich bei Coinarchives entdecken können, nicht jedoch ein solches Exemplar, welches auf Avers keine Umschrift und auf Revers einen Zierkranz zeigt. Siehe dazu auch http://www.coinarchives.com/w/results.p ... and+walter .
In der Literatur ist diese Medaille verzeichnet bei Otto Merseburger, jedoch geht dort nicht hundertprozentig hervor, um welche der beiden Medaillen es sich handelt, da dort weder von einer Aversumschrift noch von einem Zierkranz auf Revers die Rede ist.
Definitiv "mein" Motiv ist bei Goppel-Plum/Holler verzeichnet unter der Nummer 670, jedoch wiederum nur als Goldstück zu 10 Dukaten.
Meine Fragen zu diesem Stück:
Kennt jemand von euch Literaturreferenzen exakt dieser Medaille in Silber? Möglicherweise bei Engelhardt oder Dassdorf?
Woher nimmt man in der Literatur das fast stets angegebene Datum 1644 oder 1641?
Gibt es dazu vielleicht weitere Auktionsergebnisse?


Die dritte Medaille ist ein Hochzeitsdukat wohl des 18. Jahrhunderts.
Gewicht eines einfachen Dukaten bei 22 mm Durchmesser.
Hier bin ich auf der Suche nach Medailleur, Literaturreferenzen sowie Auktionsergebnissen. Auch wenn das alles vielleicht eine sehr harte Nuss ist, vielleicht kann mich ja doch jemand weiterbringen.
Motivähnliche Stücke sind bei Coinarchives lediglich als Doppeldukat von Loos zu finden. In Silber findet sich ein motivlich noch näherliegenderes Stück bei Goppel unter der Nummer 1034 (dort wohl angeblich von P.H. Müller).



Jetzt folgen noch die Fotos der Stücke.
Vielleicht kann mich ja jemand mit Infos beglücken, mich würde es wirklich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Interesse und eure Bemühungen.

Ciao, Stefan.
Dateianhänge
3a.JPG
3b.JPG
2a.JPG
2b.JPG
1a.JPG
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Sa 15.09.07 11:29

Uuups, war leider im falschen Unterforum... Kann das ganze bitte mal jemand ins Medailenforum verschieben? Wäre echt nett....

Hier nun noch die Rückseite der ersten Medaille...
Dateianhänge
1b.JPG
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 15.09.07 13:11

Stefano hat geschrieben:Uuups, war leider im falschen Unterforum... Kann das ganze bitte mal jemand ins Medailenforum verschieben? Wäre echt nett....
Verschoben wie gewünscht. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Historische Waagen und Gewichte (keine Münzwaagen & Münzgewichte !!!)
    von LordLindsey » » in Off-Topic
    5 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei Bestimmung gesucht
    von Kalsarikännit » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kalsarikännit
  • Hilfe zu Medaille gesucht
    von Frage » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    20 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage
  • Hilfe gesucht bei Identifikation Wappenring vom Großvater
    von Liederduft » » in Gästeforum
    13 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Liederduft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 5 Gäste