5 Goldmünzen Deutschland 2002 - wer kann helfen??

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
rodolpho81
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27.03.06 21:15
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Goldmünzen Deutschland 2002 - wer kann helfen??

Beitrag von rodolpho81 » So 18.11.07 16:38

Hallo,

ein Bekannter meiner Schwiegermutter hat mir einige Münzen gegeben, die ich auch nach langer Suche im Netz nicht zuordnen kann.

Es handelt sich um 5 Gedenkprägungen in PP (ohne Nennwert), die scheinbar aus Gold sind. Sie sind in einer hölzernen Schatulle, die offenbar für alle 5 vorgesehen ist. Die Größen sind identisch -etwa 20 Cent Stück groß.

Auf den Vorderseiten sind Motive zu:

- Museumsinsel Berlin
- 100 Jahre U-Bahn in Dtl.
- Übergang zur Währungsunion
- 50 Jahre dt. Fernsehen
- Documenta Kassel 2002

Auf der Rückseite ist jeweils der Bundesadler mit allen Wappen der Bundesländer.

Wer kann mir etwas dazu sagen? Leider kann ich kein Bild dazu einstellen.

Dankeschön im voraus!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 18.11.07 16:45

Wenn sie aus Gold sind, dann müsste irgendwo eine Zahl 999 925 oder ähnliches sein. Damit kannst du dir den Goldwert ausrechnen. Bezahlt hat deine Schwiegermutter aber sicher ein vielfaches davon.

Aber von so einem Set höre ich jetzt zu ersten mal.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 18.11.07 17:27

Hallo Rodolpho,

bei deinen Stücken handelt es sich nicht um Münzen (deswegen die fehlende Wertangabe), sondern um Gedenkmedaillen. Normalerweise werden moderne Medaillen (meist aus Massenproduktion irgendwelcher privaten Manufakturen, "Münzkontoren" o.ä.) zum aktuellen Metallwert gehandelt, es sei denn, du findest einen Enthusiasten der Materie, der bereit ist, mehr als den materiellen Gegenwert zu zahlen.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von rista » Mi 05.12.07 13:15

Hallo allerseits,

zufälligerweise handelt es sich bei den dargestellten Themen genau um die 2002 ausgegebenen offiziellen 10 Euro Silbermünzen aus Deutschland.

Vermutlich wollte hier ein "Münzkontor" von der Thematik und dem sicherlich einsetzenden "Run" auf die damals neuen Nominale profitieren und hat jeweils quasi eine parallele goldene Gedenkprägung mit "garantierter Wertsteigerung" (und mit Abbildung der Preisentwicklung für die erste 5DM-Gedenkmünze...) dem geneigten Käufer untergejubelt. Da ich die bunte Werbung meist gleich wieder ins duale System überführe, kann ich leider nix mehr zum möglichen Herausgeber beitragen.

Durch die Entwicklung des Goldpreises kann der Käufer bis zum jetzigen Zeitpunkt evtl. doch einen Gewinn gemacht haben, ansonsten sind die Preise für solche Katalog- und Abostücke meist arg überstrapaziert...

Viele Grüße
- rista -

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » So 09.12.07 19:18

Nabend Rodolpho,

Ich schließe mich ristas Meinung an, will aber noch hinzufügen, dass ich vermute, dass die Münzen von MDM stammen, denn die geben zu jeder offiziellen 10€-Gedenkprägung eine Goldmünze anlässlich dieses Themas aus, für 29,90€ vgl. mit der aktuellen "Bundesbank" - Goldmünze. Diese haben einen Durchmesser von 11cm und sind aus 999er Gold gefertigt, werden sogar als offizielles Zahlungsmittel benannt 8O , Ausgabeland wäre angeblich Palau (<--Link), ist ein schöner Inselstaat aber mit Deutschland hat das wenig zu tun :? Die aktuelle Münze findest du hier.

Liebe Grüße!
MfG MZed

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thurai » Mi 12.12.07 18:52

Hallo,



MZed hat geschrieben:Nabend Rodolpho,

Ich schließe mich ristas Meinung an, will aber noch hinzufügen, dass ich vermute, dass die Münzen von MDM stammen, denn die geben zu jeder offiziellen 10€-Gedenkprägung eine Goldmünze anlässlich dieses Themas aus, für 29,90€ vgl. mit der aktuellen "Bundesbank" - Goldmünze. Diese haben einen Durchmesser von 11cm und sind aus 999er Gold gefertigt, werden sogar als offizielles Zahlungsmittel benannt 8O , Ausgabeland wäre angeblich Palau (<--Link), ist ein schöner Inselstaat aber mit Deutschland hat das wenig zu tun :? Die aktuelle Münze findest du hier.

Liebe Grüße!


...auch ich bin voll und ganz rista´s Meinung, aber was Du da schreibst, das stimmt wohl so auch nicht....????, sonst wär der Preis sicher recht günstig....????!!!!


Gruß thurai

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 12.12.07 19:00

thurai hat geschrieben:aber was Du da schreibst, das stimmt wohl so auch nicht....????, sonst wär der Preis sicher recht günstig....????!!!!
Wenn du dem Link bei "hier" (in MZed's Beitrag) folgst siehst du es doch 11mm 999Gold für 29,95€. Warum soll es also nicht stimmen?

Gruß johndoe

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 13.12.07 20:03

Naja, 11 cm und 29,95 Euro würd ich auch kaufen ... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 13.12.07 20:47

Ups das hab ich glatt überlesen, so ist thurai's Beitrag natürlich logisch. ;-)
Mein Fehler!

gruß johndoe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste