Unbekannte Kennedy Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
simon09
Beiträge: 2
Registriert: Mi 01.02.06 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Kennedy Medaille

Beitrag von simon09 » Di 19.02.08 18:39

Hallo,

in einer Schublade habe ich eine goldfarbene Gedenkmedaille an John F. Kennedy gefunden, Abbildungen hänge ich an. Beschreibung:

Gewicht 17,40 g
Durchmesser 32,1 mm
Dicke ca. 1,6 mm
Rand glatt ohne Aufschrift
Porträtseite mit Signatur "F.B." (unten rechts)
Aufschriftseite mit kleiner Zahl "900" (oben links)
Ausführung Polierte Platte

Ich weiß nicht, was das genau sein könnte und wo das herkommt. Vor allem ist mir nicht klar, was genau das Material ist. Die Stempelung "900" sollte eigentlich auf 900er Gold oder 900er Silber hindeuten, aber die Medaille erscheint mir recht leicht und klingt, wenn man sie auf einer harten Unterlage kreisen läßt, auch eigenartig hell und "blechern". Könnte es sein, daß sie nur vergoldet ist?

Ich nehme mal nicht an, daß es eine besondere Rarität ist und wohl im wesentlichen zum Materialwert gehandelt wird.

Kann mir jemand Näheres zu dieser Medaille sagen?

Besten Dank und Gruß.
Dateianhänge
k-11.jpg
k-22.jpg

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Do 28.02.08 10:23

Hi Simon.

Das Stück sollte aus Gold sein, ich hatte selbst schon einige solcher Stücke, vor allem die Signatur FB kommt mir dabei in den Sinn.
Das Stück ist eine Medaille aus einer Serie, es gab diese in verschiedenen Gewichten (ich glaube von 3,5 bis 100 Gramm, wenn ich nicht irre) und auch noch mit mindestens zwei weiteren Rückseiten (1. Friedenstaube und 2. der Inschrift "Wir alle haben ihn verloren"). Desweiteren wurden auch Stücke in Silber geschlagen.

Grüße, Stefan
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste