Medaille 1431?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille 1431?

Beitrag von FloNumi » Do 02.10.08 19:32

Hallo

habe vor kurzem mal diese Medaille gesehen und wollte mal wissen ob die echt ist und wo man heute noch an solche Medaillen ran kommt??

Könnt Ihr mir vielleicht auch mehr über diese Medaillen erzählen und auch evtl. einen Wert...

Über die Größe und das Gewicht kann ihc euch leider nichts sagen hoffe aber, dass das Bild euch weiterhilft

Gruß FloNumi
Dateianhänge
Jeanne D`Arc.jpg
Jeanne D`Arc (1).jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille 1431?

Beitrag von Gerhard Schön » Do 02.10.08 20:45

Die Medaille ist wahrscheinlich 1931 entstanden und erinnert an den Tod der Jungfrau von Orléans (Jeanne d'Arc) auf dem Scheiterhaufen in Rouen im Jahre 1431.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Fr 03.10.08 12:37

sieht aber nicht so jung aus vll weiß ja jemand noch mehr

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Fr 03.10.08 12:53

Ich kann Dir Euro-Geld aus dem Jahre 2004 zeigen, die dermaßen "abgegriffen" sind, daß manche römische Sestertii nach 2000 Jahren noch als "stempelfrisch" durchgehen. Abnutzungsspuren sind kein Kriterium des Alters! Wenn Herr Schön als Meister seines Metiers keine näheren Angaben machen kann, dann wird es schwierig...

Ergebenst
Apo.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 03.10.08 12:54

FloNumi hat geschrieben:sieht aber nicht so jung aus
Ein technischer Hinweis auf das maximale Alter, ->
die Medaille ist im Ring geprägt - suche doch mal (z.B. numispedia), ab wann im Ring geprägt wurde.

Dann hältst Du uns einen Vortrag darüber :oops:

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 03.10.08 13:42

FloNumi hat geschrieben:sieht aber nicht so jung aus
Zu beachten ist auch die Gestaltung der Inschriften und Ziffern. Diese Formen hat es vor der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nicht gegeben.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Sa 04.10.08 10:42

na gut also eine Moderne Prägung?!!

hat diese Moderne Prägung evtl ein altes vorbild oder ist alles auf der münze "neu" erfunden?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 04.10.08 12:47

FloNumi hat geschrieben:hat diese moderne Prägung evtl ein altes Vorbild oder ist alles auf der Münze "neu" erfunden?
Eine unmittelbare Gestaltungsvorlage, die nur kopiert worden wäre, ist mir nicht bekannt. Der Medailleur hat allem Anschein nach das Thema eigenständig umgesetzt. Denkbar wäre auch eine Entstehung im Jahre 1881, wenn man einen runden Jahrestag als Anlass voraussetzt.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ringprägung

Beitrag von Basil » Sa 04.10.08 14:31

Mit der Technik der Ringprägung ist eine genaue Zuweisung leider auch fraglich.
Die Ringprägung enstand im letzten Drittel des 16. Jh. in Frankreich und verschwand dann wieder. Ende des 17.Jh. finden wir Ringprägungen in Skandinavien und vorallem auch in England. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Ringprägung durch einen offenen Ring gekennzeichnet, der dann durch geteilte Ringe (oder auch gebrochene Ringe) Ende des 18.Jh. abgelöst wurde. Diese Technik war zwar bequem, aber ungeheuer aufwendig und wurde wiederum vom geschlossenen Ring verdrängt. Dies geschah zwischen 1810 und 1820. Nachdem obige Medaille ohne Zweifel im geschlossenen Ring geprägt wurde (erkennbar am scharfen Rand des Schrötlings), ist ihre Herstellung nach 1820 anzusiedeln.
Wenn ich alle Fakten bedenke, so würde ich mich Gerhard Schön anschließen, der einen runden Jahrestag als Anlaß sieht. Auf Grund der Schrifttypen tippe ich mal auf 1931 (500 Jahre Todestag von Jeanne d'Arc), denn das "BRULLE A ROUEN" ist mir für 1881 zu modern geschrieben.

Gruß Basil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste