Prager Groschen Replik aus Messing

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Prager Groschen Replik aus Messing

Beitrag von Arminius » Fr 10.04.09 11:03

Hallo,

diese neuzeitliche Replik, einem Prager Groschen nachempfundene Bronze, tauchte bereits mehrfach in diesem Forum (meist unter der Fragestellung Bestimmungshilfe, was ist das, wie viel ist so etwas wert?) auf, ohne dass die Herkunft der Replik geklärt wurde.
Sie ist relativ häufig und auch regelmäßig in Online-Auktionen anzutreffen.

Leider konnte ich bisher auch keine Informationen aus anderen Quellen über den Herausgeber oder Anlass der Prägung finden.

Æ 35 (34-35 mm / 33,27 g / 5 mm dick),
Av.: DЄI GRATIA RЄX BOЄMIЄ / KAROLVS PRIMVS
Rev.: GROSSI PRAGЄNSЄS
Im Rand ist eine Punze eingeschlagen, die offenbar eine Krone darstellt.

Wer kann helfen?
Dateianhänge
med59kl.jpg
Replik Prager Groschen
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 10.04.09 11:26

beim Besuch des Hradschin oder der örtl. Mussen in Prag kannst Du diese
und ähnlichen Nachprägungen billig erwerben.
Hier wird an Karl I. - also als Böhm. König der Erste - ( und nicht an ihn als Kaiser des Röm.Reichs erinnert - Kaiser Karl V. )
Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste