Kann jemand etwas über dieses (scheinbar gegossene?) Stück sagen:
Kupfer-Nickel? (26 mm / 7,64 g),
Av.: WOHL DEM DER FREUDE AN SEINEN KINDERN ERLEBT / EIN WEISER SOHN IST / SEINES VATERS / FREUDE. / PROV. 10. , 3 Bäume in Töpfen, der mittlere Topf mit den Initialen O / H - P / G.
Rev.: DEN VATER EHREN, IST DEIN EIGEN EHRE, DEINE MUTTER / VERACHTEN, IST DEINE EIGEN SCHANDE. SIR: 3. / DU SOLLT / DEINEN VATER / U. DEINE MUTTER / EHREN, AUF DAS / DIRS WOL GEHE, / U. DU LANGE / LEBEST AUF / ERDEN. , Herz mit Um- und Aufschrift, darüber Sonne mit aramäischen Schriftzeichen.
Medaille mit Bibel-Zitaten
Moderator: Lutz12
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
meine Zahlungsmittel-Dateien
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
- clarino
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Arminius,
bei dieser Medaille handelt es sich um eine Gelegenheitsmedaille, welche zu gewissen Anlässen (Taufe, Kommunion, Firmung, Konfirmation, Schule etc. , also zu bestimmten Lebensabschnitten) zur christlichen Erbauung den Patenkindern und Familienmitgliedern, als kleines Startkapital zum Geschenk gemacht wurde.
Diese Medaille kommt in veschiedenen Varianten, mit wechselten Rückseiten und Sprüchen vor. Meist in Silber, aber auch in Gold.
Deine scheint doch ein Nachguß zu sein, zu erkennen an den vielen Gußperlen auf der Vorderseite.
Vergleiche:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2732
Medaille o. J. (um 1820), auf das 4. Gebot. Stempel von H. P. G. oder H. G. P., Hamburg. 3 Bäumchen in Blumenkübeln /
Strahlender Gottesname über beschriftetem Herz. Slg. Goppel 1150 var. 7.19 g.; 26,5 mm.
(bei Slg. Goppel 1150 aber 36 mm und14 gr.)
Gruß Clarino
bei dieser Medaille handelt es sich um eine Gelegenheitsmedaille, welche zu gewissen Anlässen (Taufe, Kommunion, Firmung, Konfirmation, Schule etc. , also zu bestimmten Lebensabschnitten) zur christlichen Erbauung den Patenkindern und Familienmitgliedern, als kleines Startkapital zum Geschenk gemacht wurde.
Diese Medaille kommt in veschiedenen Varianten, mit wechselten Rückseiten und Sprüchen vor. Meist in Silber, aber auch in Gold.
Deine scheint doch ein Nachguß zu sein, zu erkennen an den vielen Gußperlen auf der Vorderseite.
Vergleiche:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2732
Medaille o. J. (um 1820), auf das 4. Gebot. Stempel von H. P. G. oder H. G. P., Hamburg. 3 Bäumchen in Blumenkübeln /
Strahlender Gottesname über beschriftetem Herz. Slg. Goppel 1150 var. 7.19 g.; 26,5 mm.
(bei Slg. Goppel 1150 aber 36 mm und14 gr.)
Gruß Clarino
Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld.
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
A.
A.
meine Zahlungsmittel-Dateien
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 763 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bajor69
-
- 4 Antworten