Kennt jemand diese Medaille??

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
infozeit
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21.07.08 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diese Medaille??

Beitrag von infozeit » Fr 29.05.09 17:12

Bitte um Informationen von der Medaille... Also wie z.B. Ausgabejahr, Prägestatt, Medailleur, Auflage... etc. Die bildlichen Dokumentationen sind herzlich willkommen.

Viele Grüße
i.z.
Dateianhänge
14423.jpg

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Fr 29.05.09 18:00

Hallo,

schau mal hier:

http://www.muenzauktion.com/pater/item.php5?id=81130011

Gruß Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

infozeit
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21.07.08 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von infozeit » Fr 29.05.09 19:54

Hallo,
Danke, aber schau mal hier:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=2233

Welche Beschreibung ist richtig?

Grüße
i.z.

infozeit
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21.07.08 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von infozeit » Fr 29.05.09 19:56

Hallo,
und schau mal auch hier:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 76&Lot=505

Ich denke, die Probleme wurden immer noch nicht gelöst.

Gruß
i.z.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 29.05.09 23:25

@ infozeit,

erlaube mir mal locker zu sagen, dass Deine Medaille eine moderne Nachahmung der bei Künker gezeigten Medaille ist.
Wenn Du das Portrait z.B. der Kaiserin vergleichst, sind da doch gewaltige Stilunterschiede zu sehen.
Die Anwendung eines Magneten hilft auch meistens zu neuen Erkenntnissen.

Gruß diwidat

infozeit
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21.07.08 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von infozeit » Sa 30.05.09 00:45

Hi Diwidat,
danke für die Informationen, die Medaille im Scan ist keine Fälschung, bzw. das Stück von Pater wurde soeben auch von mir gekauft. Ich besitze außer den zwei noch einige Stücke. Wenn Sie die Medaille wirklich mal in der Hand genau angeschaut haben, dann bemerken Sie sofort, dass sie gar nicht einfach zu verfälschen ist.

Was mich eigentlich interessiert ist die Geschichte, die sich dahinter steckt. Also der historische Hintergrund, Prägeort, Medailleur, Auflage...etc. Ein bildliche Material wird sehr herzlich willkommen und bedankbar!

Viele Grüße
i.z.

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Sa 30.05.09 11:06

Hallo infozeit,

bei Pater wird der Ausgabeanlass auf den Besuch
von Li Hung in Deutschland bestimmt.
Hier ein Historischer Einblick:
http://www.chinapur.de/html/body_chines ... erlin.html

Gruß Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

infozeit
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21.07.08 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von infozeit » Sa 30.05.09 13:11

Hi Medalstrike,
danke, Li Hung Chang besuchte Europa in 1896, das stimmt. Es wurde folgende Medaille geprägt von der Firma Krupp Hamburg. China war Top-Kunde von Krupp, Li war Vizekönig Chinas, deswegen mußte Krupp Li einschmeicheln, damit weitere künftigen Geschäfte wieder mit China gemacht werden können... was ich hier behaupten will, ist dass der Stil von den beiden Medaillen ganz unterschiedlich ist...

Die Beschreibung von Künker ist definitiv 100%tig falsch, Kaiser Kwang Hsü bzw. Kaiserinmutter Tsu Hi waren niemals ins Ausland.

Gruß
i.z.
Dateianhänge
l1.jpg
l2.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste