Unbekannter Philippvs III mehrfach über-/gegengestempelt?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Philippvs III mehrfach über-/gegengestempelt?

Beitrag von usen » Sa 30.05.09 13:28

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand näheres über dieses komische Stück sagen?
Ich weiss leider garnichts, ausser das es so scheint als sei dieses Stück mehrfach überprägt worden.
Ich erkenne ein KT (Könnte auch AP oder AT über der 8 sein) neben einer 8 und auf der anderen seite eine 16?
Ansonsten kann ich nur noch 'Philippvs III' erkennen sowie reste eines gekrönten wappens.

Ø= 27mm
Gew.= 4,32g
Ich vermute es handelt sich hierbei um einen Jeton, kann allerdings auch eine gequälte Münze sein.

Für alle Informationen, gedanken oder sonstiges bedanke ich mich im Voraus.
MfG
Frederik
Dateianhänge
Unbekannter Philippvs III.b.kl.jpg
Unbekannter Philippvs III.a.kl.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 30.05.09 17:35

hallo Frederik,

hier handelt es sich um eine spanische Münze, die in der Zeit des Kleingeldmangels unter Philipp V. (ca. in der Zeit unseres 30jährigen Krieges) gegengestempelt und damit wieder umlauffähig gemacht wurde.
Diese Münzen sind unter dem Stichwort "Resellos" im Internet zu finden.
Deine ist ein 8 Maravedis Stück und der Jahresstempel könnte 165? sein.
Dateianhänge
Resellos-1-roh.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 06.06.09 10:29

Hallo Diwidat,
vielen Dank erstmal für deine Hilfe! 165(3?) als Jahreszahl könnte auch hinkommen.
Aber was sind das für Buchstaben links neben der 8, schaut für mich so aus als gehören diese Linien auf keinen Fall zum Wappen und auch nicht wirklich zur 8. Vielleicht kannst du (oder jemand anderes) mir ja dazu auch noch was schreiben.
MfG
Frederik

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 06.06.09 14:09

Das sind Reste des Monogramms wie auf meiner vierten Münze in der ersten Reihe - PHSV - was auf Philipp den V. hindeutet.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 07.06.09 16:28

Vielen Dank, nun sehe ich es auch!
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mehrfach-Aurei
    von dictator perpetuus » » in Römer
    12 Antworten
    1259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Hohlpfennig !
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast