Ist das ein Spielstein ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Falcon
Beiträge: 2
Registriert: So 17.04.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist das ein Spielstein ?

Beitrag von Falcon » So 17.04.11 14:19

Hallo erstmal, ich bin neu hier und absoluter Laie. Ich bin auf der Suche nach einer fundierten Auskunft, um was es sich hierbei handelt und wie alt es ungefähr ist. Es scheint aus Holz zu sein und auch schon so einige Jahre alt.
[ externes Bild ]

Detaillaufnahme
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist das ein Spielstein ?

Beitrag von leodux » So 17.04.11 17:02

Hallo,
ja, das ist ein Spielstein für Brettspiele.
Diese Brettsteine wurden meist wie Medaillen geprägt, nur eben auf einem Schrötling aus Holz statt aus Metall. Oft gab es dann Exemplare aus hellem und dunklem Holz oder die dunklen wurden gefärbt oder gebeizt.
Je nach Seltenheit, Alter, Erhaltung und z.B. auch wenn die Stempel von einem bekannten Medailleur stammen, können diese Spielsteine manchmal recht teuer sein.
Siehe z.B. hier: http://www.mcsearch.info/search.html?se ... =&c=&a=&l=
Es gibt allerdings auch Stücke, die in großen Serien hergestellt wurden und deshalb heute entspechend billiger sind.
Ich kenne mich damit leider zu wenig aus, um zum Alter oder dem Wert dieses Stückes etwas sagen zu können.

Viele Grüße
Peter

Falcon
Beiträge: 2
Registriert: So 17.04.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das ein Spielstein ?

Beitrag von Falcon » So 17.04.11 18:54

Hallo,
ja super, vielen Dank für Deine Auskunft. Jetzt weiß ich bestätigt das es ein Spielstein ist und an wen man sich ggf. hiermit wenden kann.
Vielen Dank !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste