Wer kennt diese Medaille von 1963

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Against
Beiträge: 1
Registriert: So 23.10.11 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Medaille von 1963

Beitrag von Against » So 23.10.11 19:23

Hallo,

wer kann mir etwas über diese Medaille sagen?
Ich kann leider den Text nicht lesen der drauf steht. KIME? oder KME? Die zweite Zeile kann ich leider gar nicht entziffern. Eine Randschrift hat sie nicht.
Sie hat einen Durchmesser von ca 3cm und ist vielleicht 1mm dick.
medaille_s11.jpg
medaille_s22.jpg
Danke.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt diese Medaille von 1963

Beitrag von Torfstecher » So 23.10.11 20:30

Hallo Against,

das ist eine türkische Anlagemünze mit einem theoretischen Nennwert von einem türkischen Pfund. Solche Münzen werden dort jährlich herausgegeben, Gewicht und Feingehalt entsprechen denen der Goldmünzen die vor dem ersten Weltkrieg tatsächlich als Geld umliefen.
Es gibt dort eher schlicht gehaltene normale Münzen, und größere und dünnere Münzen mit stärker ornamentalem Motiv, die etwas leichter sind und als "Monnaie de Luxe" bezeichnet werden. Sie sind wohl hauptsächlich für Schmuckzwecke gedacht. So eine ist Deine.

Sollgewicht Deiner Münze: 7,016g, Feingehalt 917/1000.


Gruß,
Torfstecher

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste