unbekannte Medaillen...Hilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
acdcman
Beiträge: 5
Registriert: Di 20.12.11 11:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Medaillen...Hilfe

Beitrag von acdcman » Mi 21.12.11 08:46

13.jpg
12.jpg
Hallo,
wer kann mir bei der Bestimmung und Wertermittlung bei diesen beiden Medaillen helfen?
Sind 73 g schwer und haben einen Durchmesser von 62 mm.
auf der mit Louis steht unten: "Überreicht von der GW-Saar"
vielen lieben Dank im voraus

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Medaillen...Hilfe

Beitrag von Altamura » Mi 21.12.11 12:05

Die linke ist einem Stater von Philipp II von Makedonien nachempfunden:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#3
Die Originale aus Gold sind viel kleiner und leichter, also kann man Deine Medaille eigentlich auch nicht wirklich als Fälschung bezeichnen. Da hab' ich keine Ahnung, aus welcher Ecke die kommen könnte :? .

Die zweite Medaille scheint in Erinnerung an die Gründung von Saarlouis durch Ludwig XIV geprägt worden zu sein. Siehe z.B. hier:
http://banqueimages.crcv.fr/fullscreeni ... 16_fol+201
Ob Dein Exemplar jedoch aus dieser Zeit stammt oder eine Nachprägung ist, kann ich nicht beurteilen.
Unter der Büste von Ludwig XIV steht noch was. Kannst Du das lesen? Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste