Jeton, Frankreich 1739 (Ulrika/Berchner). mehr Infos?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jeton, Frankreich 1739 (Ulrika/Berchner). mehr Infos?

Beitrag von polyphamos » Sa 05.01.13 18:58

Guten Abend Numismatiker.
Ich habe mir folgenden Jeton aufgrund seiner Form geholt (siehe Bilder)
Leider ist abgesehen von der Größe die beschreibung des Verkäufers falsch.
Hat jemand mehr Informationen, ich finde einfach nichts
Größe
ca 3,2 cm / 2 mm dick
Gewicht
ca 14,6 gr

Ich danke im Voraus :)

Edit: mal zwei Stichpunkte im Titel hinzugefügt.

und hier mal Bilder
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Da mein Handy die einzige Kamera im Hause ist und auch noch schlechte Nahaufnahmen macht, gibt es gleich mehrere. Leider gibt es kein Spoiler, sodass ich sie erstmal verstecken könnte
Lg
Kevin
Zuletzt geändert von polyphamos am Fr 11.01.13 21:01, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeton, Frankreich 1739. Hat einer mehr Infos?

Beitrag von Patlin » Sa 05.01.13 19:23

Hallo Kevin,

was sagt denn der Verkäufer ?

LG

Patlin

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739. Hat einer mehr Infos?

Beitrag von polyphamos » Sa 05.01.13 19:35

Hey Patlin,

er schweigt, denn auf die simple Idee bin ich nicht gekommen :(
das hole ich sofort nach. danke für den "Tipp" *g

Lg
kevin

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739. Hat einer mehr Infos?

Beitrag von platinrubel » Sa 05.01.13 19:42

Hab nicht viel, nur dieses:

"Ats. Utan inskrift. Familjen von Berchners vapen i en rutformig sköld på en vapenmantel under adlig krona.

Fräns. JETTON DE MADEMOISELLE ULRIQUE ELEONORE VON BERCHNER 1739. LE 26. OKTOBRE

Åttkantig spelpenning af 11J lin. diam. (8 storl.). Grav. förmodligen af Dan. Fehmian. Slagen och gifven till julklapp 1762, tre år efter Fröken von Berchners giftermål. Det var således en anakronism att på penningen anbringa den rutformiga skölden, hvilken endast begagnas af ogifta fruntimmer. — K. Mk. o. B-n i silfver."

aus: Bror Emil Hildebrand: Minnespenningar öfver enskilda svenska män och qvinnor (1860)

ist wohl ein achteckiger spieljeton mit dem wappen der familie von berchner. und namentlich auf Ulrika Eleonora Örnsköld, geb.von berchner.
angegeben ist ihr geburtsdatum.
so sah die hübsche dame aus.
http://www.geni.com/people/Ulrika-Eleon ... ce=records
grüsse platin
Zuletzt geändert von platinrubel am Sa 05.01.13 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739. Hat einer mehr Infos?

Beitrag von platinrubel » Sa 05.01.13 20:11

Hier noch die richtige Buchseite von 1860

und das bild hab ich mal hinzugefügt damit jeder dieses seltene stüch sehen kann, wenns aus der bucht verschwindet.
grüsse
Dateianhänge
S266.png
Zuletzt geändert von platinrubel am Sa 05.01.13 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739. Hat einer mehr Infos?

Beitrag von polyphamos » Sa 05.01.13 20:21

Na das hilft mir auf jeden Fall. Vielen dank.
Ich nahm erst an, dass es ein jeton von einer Gaststätte o.ä. ist, im Wappensieht man eine Art Kelch, daher die Idee.

Folgend die Übersetzung von google
" Ohne Inschrift. Die von Berchners Waffe in einem quadratischen Schild auf einem Mantel Jacke während der edle Krone.

....

Achteckige Gaming Geld 11J Flachs. dia. (8 Größe.). Tomb. wahrscheinlich durch Dan. Fehmian. Geschlagen und gifven zu Weihnachten 1762, drei Jahre nach Frau von Berchners Ehe. Es war daher ein Anachronismus, die Kaution rautenförmige Schild, das nur von unverheirateten Frauen beschäftigt sind. - K. Mk. o B n in Silber. "

Da liest man auf jeden fall ein paar gute Hinweise. Dann wurde der Jeton laut Hildebrand Weihnachten 1762 herausgegeben, was drei Jahre nach der Ehe von der Ulrika gewesen sein soll (?).

Edit: Danke, ich werde das gute Stück auch gleich provisorisch fotografieren. Es sieht so aus, als sei es das selbe Stück.


LG
Kevin

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739. Hat einer mehr Infos?

Beitrag von platinrubel » Sa 05.01.13 20:42

Ja Kevin das Stück ist gemeint. Hab das Foto aus der Ebayauktion nur nochmal extra beigefügt.
Die Googleübersetzung kling lustig.

Aber eigentlich kann man das mehr oder weniger selbst übersetzen.

VS: Ohne Schrift - gekröntes und gemanteltes Wappen derer von Berchner in ovalem Schild.
AV: JETTON DE MADEMOISELLE ULRIQUE ELEONORE VON BERCHNER 1739. LE 26. OKTOBRE (7-Zeilig)

Achteckiger Spieljeton (skandinavische Grössenangabe) wahrscheinlich von Daniel Fehrmann hergestellt, als Geschenk 1762, drei Jahre nach Fr. von Berchners Hochzeit.
Kommt laut Angabe wohl in Bronze und Silber vor, kein Münzzeichen
Das mit dem "Anachronismus" ist übrigens interessant. Eine Raute ist wohl laut Autor als Zeichen für eine unverheiratete Frau zu verstehen.
Auf meiner Seite der Punkt 1a beschreibt übrigens den selben jeton mit einem ovalen Schild statt einer Raute. den Rest hab ich nicht mehr übersetzt...

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739. Hat einer mehr Infos?

Beitrag von polyphamos » Sa 05.01.13 20:51

Achso :D Ich werde trotzdem gleich Fotos einstellen, damit du das entfernen kannst. ich weiß nicht, wie das mit Urheberrecht aussieht.

Ja ich hätte es noch ausbessern können, war aber noch mit etwas anderem beschäftigt, danke, für die bessere Übersetzung. da ich weder Schwedisch, ncoh französisch kann, ging erstmal nur google :)
Wird mit der Größenangabe eventuell der Gegenwert des Jetons gemeint sein? Und welcher Wert würde da passen. Zu lesen ist ja einmal 11 1/4 lin. diam. und einmal 8 storl.

da habe ich mri ein interessantes tolles Stück angelacht. Scheint zumindest nicht so häufig zu sein.

Edit: wir schreiben ja die ganze Zeit 26. Oktober. Aber wenn ich ganz genau auf mein jeton schau und auch auf die Seite, sehe ich da den 25. Oktober. oder wie seht ihr das?
"Dotter nf Kammarherren Georg Thoman von Berchner.
Född d. 25 Get. 1739; Gift 1759 med Bergsrådet,
sedan Landshöfdingen Friherre Pehr Abraham Örn-
sköld; Statsfru hos Drottnin</ Sofia Magdalena; Enka
' 1791. Död d. ^6 Maj 1809. "

Lg
Kevin

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739 (Ulrika/Berchner). mehr Infos?

Beitrag von polyphamos » Fr 11.01.13 21:00

Hallo nochmal,

also der Händler hat leider nicht geschrieben. ich gehe davon aus, dass der Händler/Sachbearbeiter entweder selbst davon nichts weiß und eventuell deshalb eine falsche Beschreibung kopierte, oder er nichts auf Kundenfreundlichkeit setzt.

Aber insgesamt sind ja genug Infos vorhande. falls jemand im Laufe der Monat doch noch unbekannte Details weiß, kann er sie gern sagen
Auch wenn jemand ein Link von einem Auktionshaus hat oder ein etwaigen Preis, gern erwünscht. Ich schreibe mir das immer in meiner Datenbank auf :)

Danke trotzdem euch, Patlin und Platinrubel!!!

lg
Kevin

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739 (Ulrika/Berchner). mehr Infos?

Beitrag von platinrubel » Fr 11.01.13 21:33

mehr infos wirst du nicht mehr finden. das sind eigentlich alle die es gibt für diesen jeton.
wurden wahrscheinlich eh nur in haushaltsüblicher menge hergestellt (so um die 100-200 stück)
könntest noch die familie anfragen, ob die ein familienarchiv führen oder dort infos haben.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739 (Ulrika/Berchner). mehr Infos?

Beitrag von polyphamos » Fr 11.01.13 22:01

Mh hätte sein können, dass jemand weiß, wozu die Dinger geprägt wurden. Da es ja ein Spieljeton sein soll, wäre für mich interessant zu wissen, was damit so angestellt wurde.
Deswegen schrieb ich ja, dass soweit alles da ist. Das ist für mich dann nur noch eine Anmerkung, falls mal später jemand auf den Thread hier stößt und sowas beantworten kann oder eventuell noch ganz andere Infos hat.
ich bin so einer, der bei den Klippen/eckigen Münzen, Medaillen, Jetons soviele Infos wie möglich sammelt, da ich mit Sicherheit bis ich 70 bin sammeln möchte und nach 50 jahre gern noch alle Infos beisammen habe.
Ich hätte zb gedacht, das jetons zuhauf geprägt werden. Danke trotzdem, dass du dir immer wieder Zeit für mich nimmst :)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739 (Ulrika/Berchner). mehr Infos?

Beitrag von platinrubel » Fr 11.01.13 22:39

naja die jetons wurden entweder als erinnerung geprägt - für taufe hochzeit beerdigung und dort an die festgäste verteilt, oder eben als spilejetons für den bridgeabend (oder was man sonst so spielte) mit den freundinnen. solche jetons waren auch immer ein nachrichtenträger. es gab ja noch kein fernsehen, radio, internet oder zeitungen und zeitschriften wie heute. auch sonstiger souveniernippes war noch relativ unbekannt, vorallem der aus plastik.

solche jetons wurden zu den verschiedensten anlässen geprägt, allerdings war die stückzahl doch meist sehr niedrig und sehr überschaubar.
leisten konnten sich das eh nur der adel und das reiche bürgertum.
kleiner nachtrag: der jeton ist zwar in französisch beschriftet, das muss aber zwangsläufig nicht heissen, das er in frankreich hergestellt wurde, da französisch in der zeit eigentlich die adelssprache war um es mal allgemein zu sagen.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739 (Ulrika/Berchner). mehr Infos?

Beitrag von polyphamos » Sa 12.01.13 10:47

Wow, dass da so viel dahintersteckt hätte ich nicht gedacht. Aber wäre sowas als nachrichtenbringer nicht eher unpraktisch, wenn sowas in so einger geringen Auflage geprägt wird und, so denke ich mal, bei den Adligen bleiben? So erfährt leidlgich das hohe Volk von der dahintersteckenden nachricht. Anders wie bei Münzen hat das schlichte Volk wenig Chancen die Infos zu beommen oder?

Aber ich bin schon angetan. Jetons scheinen interessanter zu sein als ich annahm! Wobei ich den Preis 3€ dafür nicht verstehe, find ich im nachhinein viel zu billig :)
war das 18 Jahrhundert nich sowieso die Zeit, in der die französische Sprache auch großen Einfluss auf die deutsche Sprache hatte?
Ich freu mich schon drauf nach Jahren der Sammlerleidenschaft auch so ein weites Wissen zu haben :D

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739 (Ulrika/Berchner). mehr Infos?

Beitrag von platinrubel » Sa 12.01.13 11:15

als nachrichtenüberbringer dienten seinerzeit auch schaumünzen, auswurfjetons und schaumedaillen und zb. krönungsjetons. einer besass sie, und zeigte ihn halt weiter.
oder ein überliefertes beispiel: der pfarrer eines dorfes hatte irgendeinen jeton von einem kaufmann bekommen und verbreitete den ausgabezweck in oder nach der messe. meist war gerade unter der landbevölkerung der pfarrer der einzige, der lesen und schreiben konnte.

je nach zielgruppe war der jeton auch aus verschiedenen metallen. Gold und silber natürlich für die oberschicht. der gewöhnliche pöbel bekam meist, wenn überhaupt, nur eine version in bronze, messing oder kupfer zu gesicht. wenn es spieljetons waren, dann wurde halt nur soviel geprägt, wie viele man fürs spielen als spielgeld brauchte.

allerdings bin ich hier irgendwie der meinung des es sich bei deinem jeton auch um einen jeton zur geburt der kleinen ulrique von berchner handelt und nicht um eine spielmünze.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jeton, Frankreich 1739 (Ulrika/Berchner). mehr Infos?

Beitrag von polyphamos » Sa 12.01.13 12:18

Ja, das wird dann wirklich ein Geburtsjeton sein, da auch laut der Seite des Buches das gleiche Datum (25. Oktober 1739) als Geburtsdatum genannt wird und dieser wie bekannt auch auf den Jeton steht. Auch wenn man teilweise im Internet liest, sie sei am 15. Oktober geboren, gehe ich eher von dem Hildebrand bzw Jeton genannte Datum aus.

Na also, da konnte man doch noch ein paar allgemeine Informationen zusammentragen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste